Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #1579

    soerenb
    Teilnehmer

    Hallo miteinander,

    ich habe versucht mit der Firmware aus dem Downloadbereich den Sparkcube zum laufen zu bringen.
    Es wurde ein RADDS verbaut. Der Drucker ist nach den Originalplänen gebaut worden.

    Problem ist jedoch, dass die Motoren nur ein hohes Summen von sich geben.
    Meine erste Frage: Auf welchen Wert müssen die RAPS eingestellt werden bei NEMA17 Motoren.

    Da es sicherlich nicht nur mir so geht, wollte ich Vicent fragen, ob er eine aktualisierte Firmware online stellen könnte.

    Vielen Dank!

    #1588

    vincent
    Keymaster

    Hallo Sören,

    Motorstrom einstellen: http://the-sparklab.de/forums/topic/raps128-motorstrom-einstellen/

    Dein Motorproblem liegt nicht an unserer alten Firmware, stelle bitte mal ein Bild online, indem wir sehen können, wo die Motoren angeschlossen sind.

    vincent.

    #1702

    luwi66
    Teilnehmer

    Hallo Freunde,
    ich bin neu im Forum und freue mich auf den Erfahrungsaustausch.Ich habe etwas Erfahrung sammeln können mit einem Prusa Clone als Einsteigermodell. Dann beschlossen, eine Nummer höher zu gehen. Nun bin ich gerade dabei, einen V1.1 aufzubauen. Als Controller dient ein Ramps 1.4 mit einem Full Graphic Smart Controller. Meine Frage – und deshalb bin ich in diesen Thread gerutscht – ist, welche Firmware ich nehmen sollte. In der Dropbox ist eine Repetier Version aus 2014. Ist die noch aktuell? Oder doch Marlin neueste Version?Hier im Forum wird meist nur über RADDS gesprochen, aber sicher gibt’s auch zur 8-bit Firmware noch Erfahrungen.
    Dann gleich noch eine andere Frage: Für 8-bit welches Microstepping (4988 Driver)?

    Schöne Grüße
    Ludwig

    #1703

    vincent
    Keymaster

    Hallo Ludwig,

    ich empfehle dir eine neue Firmware hier zu erstellen: https://www.repetier.com/firmware/dev/

    Wenn 8 Bit, dann die Pololu 4988. Ich bin persönlich kein Fan von den DRV Treibern.

    vincent.

    #1723

    luwi66
    Teilnehmer

    Danke @vincent,
    ich habe die Konfiguration durchgeführt (weitestgehend die Defaultwerte gelassen) und die Software geladen. Jetzt geht’s ans ausprobieren, sobald die Verkabelung fertig ist Eine Frage dazu: Ist es sinnvoll bzw. notwendig, für die Stepper abgeschirmte Kabel zu verwenden? Ich denke zunächst nein, da die Endstops normally closed sind, und daher auf diesen Leitungen nichts eingekoppelt werden sollte?
    Beim Microstepping werde ich mal mit 1/4 anfangen.

    #1737

    vincent
    Keymaster

    Wieso sollten keine Störspannungen in den Endstopleitungen induziert werden können, wenn diese NC sind? Geschirmte Leitungen sollten bei den Motoren und bei den Endstops Standard sein.

    vincent.

    #1747

    luwi66
    Teilnehmer

    Hallo an alle, besonders natürlich an vincent.
    Ich schaffe es nicht, eine funktionierende Firmware hin zu bekommen. Mit der neuesten Repetier Version 0.92.9 kann ich zwar die Motoren etwas laufen lassen, aber vieles funktioniert nicht richtig: Extruder Motor läuft nicht , die Endstops scheinen nicht zu funktionieren (beim Homing wird am Ende nicht gestoppt). Ich habe dann versucht, die Version aus der Dropbox (von 04 2014) zu laden; da bringt aber Arduino einen Kompilierfehler (expected primary-expression before ‚const‘).
    Meine Frage: Hat jemand eine funktionierende Firmware (möglichst Repetier) – bzw. die configuration.h – für den SC V1.1?
    Ich habe Ramps 1.4 mit 4988 Pololus und ein Display „RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller 12864“.
    Besten Dank
    Ludwig

    #1750

    luwi66
    Teilnehmer

    Hallo,
    habe schon einen Dreh gefunden: Um mit kaltem Extruder nur die Funktion des Extruder-Steppermotors testen zu können, ist der Gcode Befehl M302 einzugeben. Dann kann man ihn bewegen (z.B. mit Repetier-Host).

    #1760

    vincent
    Keymaster

    Hallo, die neuste Firmware Version ist v1.0.0. Um dir bei den Endstop Einstellungen zu helfen, müsstest du mal deine config.h hochladen.

    vincent.

    #1764

    luwi66
    Teilnehmer

    Hallo, ich habe die Einstellungen mittlerweile doch hinbekommen und meine Fehler hoffentlich weitgehend behoben.
    @vincent: Eine neue Firmwareversion 1.0.0 ist aber auf Repetier.com noch nicht zu finden.
    Luwig

    #1765

    vincent
    Keymaster

    Die neuste Version findet man hier:
    https://www.repetier.com/firmware/dev/index.php

    vincent.

    #1770

    micserver
    Teilnehmer

    mmmhhh… sobald ich die Dev Version benutze klappt das AutoLeveling des Bettes nicht mehr. Bei „M32 düst er kurz in x- und y-Richtung los und stoppt dann abrupt … und resettet..

    In der V0.92 klappt das

    Idee woran das liegt ( ich beutze jeweils die gleiche Konfig Datei als um den Online Konfigurator zu starten )

    Gruß, Michael

    #1775

    vincent
    Keymaster

    Hallo Michael,
    meinst du G32? M32 gibt es nämlich auch, hat aber nichts mit ABL zu tun. Ich brauche mehr Infos um dir zu helfen, was sagt denn die Konsole nach G32?
    vincent.

    #1778

    micserver
    Teilnehmer

    Richtig, da habe ich mich vertippt, ich meine natürlich G32 … wie beschrieben fährt der Kopf für etwa 1/2 Sekunde mit Recht höher Geschwindigkeit in x und y Richtung los, bleibt dann abrupt stehen und der Drucker resetted… in der Konsole sieht man den Neustart.
    Nach aufspielen der Version 0.92 klappt das ABL wieder einwandfrei.
    Ist es hilfreich, wenn ich die configuration.h poste ?

    Gruss Michael

    #1786

    vincent
    Keymaster

    Ja, du kannst die config als .zip Datei hier hochladen.

    vincent.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.