Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #1081
    Dominik
    Gast

    Guten Morgen,

    nun ist auch die restliche Elektronik da und es geht ans eingemachte.

    Ziel ist es:
    – motorbetriebens ABL mit einem induktiven Proximitysensor zu realisieren.
    – 2x Filamenttrackingssystem für die beiden Bowdenextruder anzuschließen
    – den Drucker über ein Raspi (Octoprint) und einem SSR aus der Ferne starten/ausschalten zu können.
    – interpoliertes 256 Mikrostepping über die TMC2100 auf einem Radds + Erweiterungsplatine
    – eine Bluetoothverbindung (HC-05) mit meinem PC

    Das sind seeeehr viele Kabel. Wie soll ich da jetzt am Besten an die Sache rangehen? In welcher Reihenfolge werde ich mich wahrscheinlich am Leichtesten tun?
    Wie müssen die Schalter auf dem Radds 1.5 für die TMC2100 stehen um die 256 Steps zu bekommen?

    Ich freue mich über zahlreiche Hilfe.
    Gerne stelle ich auch Fotos hier rein, um den Fortschritt ein bisschen verfolgen zu können.

    Gruß

    #1082
    Phgeis
    Teilnehmer

    Guten Morgen Dominik,

    na dann mal viel Spass 🙂

    Ich habe meinen Xl single Extruder FTS ABL jetzt soweit dass ich mit dem Feintuning anfange. Erfahrung bis jetzt:

    Sensor mit auf das ribboncable gelegt und den Spannungsteiler unten im Drucker Installiert, ABl Verkabelung druchgeführt, Erst Motoren in betreib genommen, dann Probe eingerichtet, dann dafür gesorgt, das die Extruder laufen, dann FTS in betrieb genommen (bis dahin im Modus . Nur nachricht ausgeben, sonst funkt dir die Jam Meldung immer beim Extruder einrichten dazwischen)

    P.s. wenn du über die Ferne nur aus und an machen willst schau dir diese kleinen Freunde mal an :
    http://www.robot-electronics.co.uk/eth002-16amp-2-channel-ethernet-relay.html

    Damit schalte ich bei mir im Haus ein paar sachen.

    Farge zum bluetooth modul: kannst Du darüber dann auch flashen ? Denke mal nicht oder? bei mit liegt ein 100€Win10 tablet im Rechner über usb angeschlossen.

    Gruß Philipp

    #1087
    vincent
    Administrator

    Hallo Dominik,

    die Tipps von Philipp sind schon richtig, du benötigst auf jeden Fall das Extension Board. Ich empfehle dir dann mit der MABL Firmware zu beginnen (wenn diese fertig ist) und zuerst X,Y und die 3 Z-Motoren so zu verkabeln, wie es im MABL Release erklärt sein wird.
    Es ist dann ein Leichtes den zweiten Extruder auf das Extensionboard zu legen.

    TMC2100
    einfach:
    Setze alle DIP Schalter auf OFF, dann bist du im stealthChop Modus, In der Firmware berechnest du trotzdem die steps/mm mit 16 Mikroschritte, weil die 256 Mikroschritte nur interpoliert werden.

    ausführlich:
    wie man den Trinamic Treiber einstellt, findet man in dem Datenblatt auf Seite 9. Die 3 DIP Schalter stehen für CFG1, CFG2 und CFG3.
    DIP Schalter ON = VCC_IO
    DIP Schalter OFF = open

    http://www.trinamic.com/_scripts/download.php?file=_articles%2Fproducts%2Fintegrated-circuits%2Ftmc2100%2F_datasheet%2FTMC2100_datasheet.pdf

    #1088
    Dominik
    Gast

    Ich hab das mit den TMC2100 etwas anders gelöst.
    Die PINs CFG1-CFG3 habe ich nicht auf die Platine gelötet – sind also frei.
    CFG1 ist gegen GND gebrückt (Spreadcycle Mode -> 256Microsteps), so liefen sie nämlich auch das vergangene Jahr auf dem RAMPS.
    vRef 0,85V -> lief ebenfalls bisher sehr gut damit.

    Nun habe ich mir einen Schaltplan gezeichnet, da es verkabelungstechnisch langsam kritisch wird, den Überblick zu behalten.
    Ich würde mich freuen wenn den mal jemand gegenprüfen kann. Die config.h im Arduino Sketch habe ich selbstverständlich entsprechend angepasst.
    Womit ich nicht klar komme ist das 4-Channel Relais, darüber sollen die beiden Netzteile im Octoprint gestartet werden.
    Natürlich hat das RADDS auch einen PS-ON Pin, aber eines meiner Netzteile hat hat keinen PS-ON (250W LED Netzteil) das große 450W PC-Netzteil hätte den natürlich, aber den habe ich gegen GND gelötet.

    RADDS verkabelung

    Freue mich über Antworten und Danke Euch im gleichen Moment für bereits gegebene Hilfe!

    #1089
    Dominik
    Gast

    Sorry… editieren geht nicht und der Link zum Bild scheint nicht geklappt zu haben, deshalb hier nochmal:
    https://drive.google.com/file/d/0B375BLz_llAuZWEyN2lDYjEtU1U/view?usp=sharing

    #1093
    Dominik
    Gast

    Hallo nochmal,

    gestern die Firmware neu aufgespielt und nach einigen versuchen laufen die Treiber nun.
    Die X bzw Y- Achse läuft einwandfrei.
    Mit den 3. Z-Achsenmotoren habe ich aber ein Problem, denn einer der Motoren läuft sowohl links wie rechts und zwei nur nach links, d.h. wenn ich Z Minus ansteuere, dann drehen sie nicht. Das sind komischerweise die, die auf dem Expansion Board stecken.
    Der Extruder funktioniert überhaupt nicht. Da ich aber noch nie Repetier drauf hatte, bin ich verunsichert, ob er erst eine gewisse Temperatur erreichen muss, bevor ich ihn ansteuern kann? Marlin hatte das nicht, da konnte ich immer extrudieren, egal ob das Hotend warm oder kalt war.

    Jemand ne Idee?

    Die config.h hängt unten dran. config.h

    #1094
    Dominik
    Gast
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.