Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #1725
    Uli
    Teilnehmer

    Hab grade die Elektronik fertig jetzt laufen aber die besagten Lüfter nicht. Die Lüfter an sich funktionieren.
    Am Ausgang des Radds Blinkt die LED konnte keine Beschreibung finden was das bedeutet hab die Kontakte wieder abgeklemmt und ohne Blinken sie auch und es liegt keine Spannung an.

    Kann mir wer sagen was die Blinkende LED zu sagen hat oder hat jemand ne Idee?

    #1726
    Uli
    Teilnehmer

    Direkt ein Update wenn ich die Lüfter direkt auf 100% laufen lasse klappt es drunter gehen sie sofort aus und die besagte LED Blinkt.
    Es sind 2 30mm Lüfter mit je 0,1A.

    #1727
    vincent
    Administrator

    Hallo Uli,
    mit dem Nachtrag ist es eindeutig:
    Der Ausgang des Radds kann nicht analog von 0-12V geregelt werden. Alle Leistungsstufen werden mithilfe einer PWM oder PDM ausgeführt. Hierbei wird der Ausgang pulsiert, dass ist das blinken, dass deine LED wiedergibt.

    Es gibt Lüfter, die keinen PWM Betrieb beherschen, die laufen dann erst ab ca 98% an. Du kannst in der Firmware mal zwischen PDM und PWM wechseln, um zu schauen, ob das Besserung bringt. Auch kannst du verschiedene PWM Geschwindigkeiten austesten.

    Die Punkte im Onlinekonfgurator wären:
    Enable PDM for fans (instead of PWM) (PDM_FOR_COOLER) und
    Heater PWM speed

    vincent.

    #1728
    Uli
    Teilnehmer

    Danke
    Hab mal alles durch Probiert aber dann laufen sie garnicht mehr dann kennt er halt nur an und aus ^^.

    #1734
    ghenne
    Teilnehmer

    Hi,

    war das jetzt der Aprilscherz? Hat sich hier noch nicht herumgesprochen, dass man die PWM Pulse integrieren oder auf deutsch „glätten“ kann? Dies gelingt bei den Bauteillüftern mit einem Elektrolyt Kondensator von 220, 330 oder 470µF und mindestens 16V (bei 12V Betrieb) parallel zu den Lüftern, also quasi mit unter die Anschlußklemmen geschraubt. Polung bitte beachten!
    Damit hat man dann auch die stufenlose Regelung von ca. 15% bis 100%.

    Grüße,
    Gunnar.

    #1735
    vincent
    Administrator

    Hallo Gunnar, die Möglichkeit zu glätten besteht auch.
    Ein Lüfter ist kein Widerstand, man sollte nicht einfach einen Glättungskondensator parallel anschrauben. Durch den Kurzschluss im leeren Kondensator fließen hohe Ströme, die der FET zwar aushält, aber nur eine weitere Störquelle direkt neben dem Controller darstellt. Wenn man den Ausgang glätten möchte, sollte man das zumindest als Tiefpassfilter ausführen, mit einem Ladestrom-begrenzenden Widerstand.

    vincent.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.