Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1772
    Klaus1006
    Teilnehmer

    Hallo,
    mit der bisherigen „alten “ Firmware 0.92 arbeitete das MABL einwandfrei mit G28 G32 S2. Nach Abschluß der Bettkorrektur blieb das Bett auf der Meßhöhe stehen….alles ok.
    Nachdem ich nun einige Änderungen in der config.h vornehmen wollte, die nichts mit dem Z-Probing zu tun haben, versuche ich nun meine Firmware komplett mit dem neuen Konfigurator dev 1.0.0 zu erstellen. Bis auf das Z-Probe funktioniert auch alles!
    Bei Z-Probe tritt folgender Effekt auf:
    Mit G28, G32 S2 wird die Messung korrekt durchgeführt…Messpunkte werden angefahren und das Bett korrigiert. Mit der alten Firmware senkte sich das Bett anschließend auf die Meßhöhe ab und blieb stehen. Bei der jetztigen Firmware Version dev 1.0.0 fährt das Bett aber im extremem Zeitlupentempo nach unten (Z_max); fährt dann wieder hoch (etwas schneller) und bleibt dann auf Meßhöhe unter der Düse stehen! Das Ganze dauert viel zu lange …….. und dann ist die Z-Höhe korrekt ermittelt.
    Gibt es dafür eine Lösung? Auf Dauer möchte man ja schon mit der neueren Firmware arbeiten….
    L.G.
    Klaus

    #1773
    vincent
    Administrator

    Hallo Klaus,
    die Höhenmessung gibt es erst seit kurzem. Ich habe das angestoßen und es ist mathematisch notwendig. Das Modell ist vorher immer davon ausgegangen, dass die Z-Endstop Position nach dem Ausrichten gleich bleibt. Der bewegt sich aber mit. Iterativ ist das nicht aufgefallen, aber mathematisch ist das nicht richtig.
    Wenn du
    ENDSTOP_Z_RETEST_REDUCTION_FACTOR 2 auf 1 setzt, dann sollte die Höhenmessung mit Z-Homing Geschwindigkeit laufen.

    vincent.

    #1777
    Klaus1006
    Teilnehmer

    Hallo Vincent,
    ich habs umgestellt von Factor 3 auf 1. Die Geschwindigkeit ist jetzt wieder i.O.
    Vielen dank für die schnelle Antwort!
    Klaus

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.