Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Hohe Jam signal Steps #1538
    da_Peda
    Teilnehmer

    Hallo Vinzent,
    Wenn das Display deaktiviert ist und „Request pause to Host“ funktioniert das einwandfrei!
    Danke!

    Mit Display gibs nen Reset, aber hier werde ich nen neuen Thread aufmachen

    LG
    Peter

    als Antwort auf: Hohe Jam signal Steps #1537
    da_Peda
    Teilnehmer

    ja.. macht Sinn… ich hab mich hier auf das Consolenoutput verlassen…
    Neuer Versuch….

    als Antwort auf: Hohe Jam signal Steps #1534
    da_Peda
    Teilnehmer

    Sorry, ich hab die Seite nicht refreshed.
    Hier die Firmware anbei.
    Danke!

    als Antwort auf: Hohe Jam signal Steps #1533
    da_Peda
    Teilnehmer

    Hier der Konsolenoutput:
    22:05:52.630: Printed filament:1059.41m Printing time:9 days 2 hours 34 min
    22:06:29.501: X:290.00 Y:290.00 Z:196.138 E:0.0000
    22:22:32.198: Printed filament:1059.74m Printing time:9 days 2 hours 49 min
    22:23:09.064: X:290.00 Y:290.00 Z:196.138 E:0.0000

    2 kleine Drucke hintereinander.

    als Antwort auf: Hohe Jam signal Steps #1531
    da_Peda
    Teilnehmer

    Die habe ich jetzt drauf, das selbe verhalten.

    als Antwort auf: Hohe Jam signal Steps #1529
    da_Peda
    Teilnehmer

    Danke für die Schnelle Antwort.

    ich hab das jetzt eingetragen und neu compiliert und geflasht.
    wenn ich was drucke und das Filament abschneide, druckt er munter weiter bis der Druck zuende ist…

    als Antwort auf: Hohe Jam signal Steps #1527
    da_Peda
    Teilnehmer

    Hallo Vinzent,

    Danke für Deine Nachricht.
    Das mit der Störanfälligkeit habe ich schon gelesen und daher die Displaykabel aufs Minimum verkürzt

    Zum FTS:
    Hier die gewünschten Ausgaben:
    14:00:37.010: Jam signal steps:20914 / 348% on 0
    14:00:57.318: Jam signal steps:21145 / 352% on 0
    14:01:17.341: Jam signal steps:20698 / 344% on 0
    14:01:37.508: Jam signal steps:20837 / 347% on 0
    14:01:57.706: Jam signal steps:21026 / 350% on 0
    14:02:18.088: Jam signal steps:21118 / 351% on 0
    14:02:38.632: Jam signal steps:21283 / 354% on 0
    14:03:04.749: Jam signal steps:21036 / 350% on 0
    14:03:25.214: Jam signal steps:21202 / 353% on 0
    14:03:45.486: Jam signal steps:20930 / 348% on 0
    14:04:06.045: Jam signal steps:21371 / 356% on 0
    14:04:36.549: Jam signal steps:22319 / 371% on 0
    14:04:58.690: Jam signal steps:22937 / 382% on 0
    14:05:20.829: Jam signal steps:22935 / 382% on 0

    Danke!

    LG
    Peter

    als Antwort auf: Hohe Jam signal Steps #1523
    da_Peda
    Teilnehmer

    Hallo Vinzent,

    nachdem die Displayprobleme nicht in den Griff zu bekommen sind habe ich mich entschieden, den Stepper von 1/128 auf 1/64 zu stellen. Hier habe ich dann auch die Steps/mm am Extruder angepasst. Dies hab ich auch geprüft und 1mm extrudieren ist auch 1mm am Filament. Es sollten somit auch die Jam signal Steps um dei Hälfte verringert sein. Sie sind aber nach wie vor bei den im Eingangspost erwähnten Werten die um die 20000 liegen.
    Habe ich hier einen Denkfehler?

    LG
    Peter

    als Antwort auf: Hohe Jam signal Steps #1485
    da_Peda
    Teilnehmer

    Hallo Vinzent,
    Danke für Deine rasche Info. Jetzt dürfte das FTS funktionieren. Das drucken stoppt, wenn ich das Filament abschneide und das Ende durch das FTS läuft. Allerdings dauert es dann doch eine Weile, bis der Druck stoppt. In meinem Fall „greift“ der Extruder schon ins leere. Gibt es einen Parameter, der hier zum Tragen kommt, dass man das variieren kann?

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Mit dieser Firmware spinnt mein Display. Siehe
    Video.
    Das ist mit der alten genau so, aber erst wenn ich die Error Steps auf größer 32767 setze.

    LG
    Peter

    als Antwort auf: Hohe Jam signal Steps #1483
    da_Peda
    Teilnehmer

    Hi,

    ich hab jetzt weitergeforscht, da der Drucker sonst einwandfrei läuft und ich mir dachte, na wenn die Werte hoch sind, dann kann ich ja dennoch versuchen damit zu arbeiten.
    Raus kam, dass wenn man nach Anleitung mind. 2x so hoch, wie die Slowdown Steps sein müssen die Error Steps sein sollen und ich dann so 40000 eingebe, funktioniert das FTS nicht. Sprich: Wenn das Filament zuende ist, dann druckt der munter weiter. 2. Nebeneffekt ist, dass dann das Display verrückt spielt und nur wirres Zeug anzeigt.
    Dann habe ich versucht, den Wert so weit runter zu setzen, bis das FTS wieder funktioniert. Es funktioniert bei 32767. Allerdings meint das FTS, dass ein Jam detected wurde und stoppt den Druck.

    So, ich hoffe, diese Info hilft bei der Beseitigung des Fehlers.

    LG
    Peter

    als Antwort auf: Autoleveling #1312
    da_Peda
    Teilnehmer

    Ich habs hinbekommen.
    Allerdings nicht mit Änderungen an der Config.

    Bisher habe ich beim Onlineconfigurator immer nur die Config neu erstellen lassen. Diesmal die ganze Firmware. Und nu geht´s.
    Ist absolut unlogisch, aber es tut nun.

    Danke an alle, die mir mit Tips zur seite stehen.

    LG
    Peda

    als Antwort auf: Autoleveling #1311
    da_Peda
    Teilnehmer

    Hi Vincent,

    Also in Zeile 71 der Config ist #define ZAXIS_STEPS_PER_MM 25600 eingestellt und
    Zeile 529 und 530
    #define NUM_MOTOR_DRIVERS 2
    #define MOTOR_DRIVER_1(var) StepperDriver<64,63,65,0,1> var(25600,2)
    #define MOTOR_DRIVER_2(var) StepperDriver<51,53,49,0,1> var(25600,2)

    eingetragen.

    Ich habe jetzt keine weiteren Steps auf der Z-Achse gefunden.

    Die Motorstecker kann ich noch umdrehen, stimmt.
    Der Motor Links vorne ist E2 und der Rechts vorne ist E3.

    LG
    Peter

    als Antwort auf: Autoleveling #1308
    da_Peda
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    also ich bekomme das nicht gebacken.
    Mein Cube korrigiert nun dank Vincent, aber jetzt irgendwas.

    Durch die Posts oben habe ich mir auch die steps/mm auf der Z-Achse angesehen. Sind überall gleich eingestellt.
    Anfangs sieht es (optisch) gut aus, aber je mehr Durchgänge der macht, umso schräger wirds 😉

    Dann habe ich gedacht, dass ein Motor beim korrigieren in die falsche Richtung läuft und habe das versucht zu ändern:
    Also von
    #define NUM_MOTOR_DRIVERS 2
    #define MOTOR_DRIVER_1(var) StepperDriver<64,63,65,0,1> var(25600,2)
    #define MOTOR_DRIVER_2(var) StepperDriver<51,53,49,0,1> var(25600,2)

    zu z. B.
    #define NUM_MOTOR_DRIVERS 2
    #define MOTOR_DRIVER_1(var) StepperDriver<64,63,65,0,1> var(25600,2)
    #define MOTOR_DRIVER_2(var) StepperDriver<51,53,49,1,1> var(25600,2)

    Egal, ob ich den linken oder rechten oder beide invertiere, es kommt nicht hin.
    Das war auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

    Ach ja, nachdem ich die Firmware neu raufspiele, mache ich im Anschluss daran M502 und M500, damit der nix ausm Eeprom nimmt.
    Das hat mich auch schon einiges an Zeit gekostet 😉

    Meine Config hab ich hier beigeschlossen.

    LG
    Peter

    als Antwort auf: Autoleveling #1299
    da_Peda
    Teilnehmer

    Hallo Vincent,

    ich hab dein Posting eben erst lesen können. Da werd ich mich dann nachher mal dransetzen, und mich einarbeiten.
    Vielen Dank jedenfalls für deine ausführliche Erklärung.

    LG
    Peter

    als Antwort auf: Autoleveling #1290
    da_Peda
    Teilnehmer

    Hi Vinzent,

    Danke für Deine Hilfe.

    Peter

    Attachments:
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)