Schlagwörter: Autoleveling
-
AutorBeiträge
-
4. Februar 2016 um 16:01 Uhr #1001bubi2401Teilnehmer
Auf YouTube habt Ihr ein Video eingestellt, das das Autoleveling zeigt, gibt es mittlerweile eine Dokomentation davon?
Ansonsten großes Lob für eure Arbeit. Mein Sparkcube xl läuft seit gestern, bin zwar noch ein bisschen am testen, aber die ersten Teile sind schon ganz gut.Thomas
4. Februar 2016 um 17:27 Uhr #1014vincentAdministratorEDIT:
Da der Thread ziemlich lang ist, gibt es hier ein paar Abkürzungen:vorkonfigurierte FW: https://the-sparklab.de/forums/topic/autoleveling/page/4/#post-1292
MABL Verwendung: https://the-sparklab.de/forums/topic/autoleveling/page/6/#post-1433/EDIT
Hallo Thomas,
ich arbeite daran. Wichtig an der Firmware Config ist, dass die 3 Z-Motoren genau den richtigen Steckplätzen auf dem RADDS zugeordnet werden.
Zwischenstände kann ich hier bekannt geben, durch ein Klick auf Abonnieren oben rechts bekommst du dann eine Mail sobald sich in diesem Thread etwas ändert.
vincent.
- Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 3 Monaten von vincent.
4. Februar 2016 um 17:34 Uhr #1016lanconTeilnehmerMuss man dann den 2. Exdruder „opfern“ oder könnn 2 Stepper am Z-Port bleiben?
Raoul
4. Februar 2016 um 17:42 Uhr #1017vincentAdministratorFür das motorisierte Bett Leveling (von uns „MABL“ getauft) benötigt für jeden der 3 Motoren einen eigenen Motortreiber. Das heißt motorisiertes Bett Leveling mit Dual Extruder benötigt 7 Motortreiber und dazu benötigt man die RADDS Erweiterungsplatine.
Normale Z-Achse mit Dual Extruder -> keine Erweiterungsplatine nötig
MABL + Single Extruder -> keine Erweinterungsplatine nötig
MABL + Dual Extruder -> Erweiterungsplatine notwendigDas sparkLCD wandert bei Nutzung der Erweiterungsplatine auf den RADDS LCD Port.
vincent.
12. Februar 2016 um 16:27 Uhr #1022bubi2401TeilnehmerHi,
Also nach einigen Versuchen hab ich es mit der neuen Firmware einigermaßen hinbekommen. Aber so hundertprozentig funktioniert es noch nicht. Die Werte beim anfahren der Position schwanken immer etwas hin und her. Ich hab mal die configuation.h angehängt.Thomas
Attachments:
13. Februar 2016 um 14:19 Uhr #1024vincentAdministratorHallo Thomas,
deine „Motor Positions“ sind falsch. Hier muss man angeben, wie weit die Spindeln von dem Nullpunkt des Bettes entfernt sind. In X und Y Richtung.
Ich habe mal eine funktionierende Configuration.h angehängt.
vincent.EDIT:
Die angefügte Config basiert auf folgenden Annahmen:
Z Motor hinten steckt am RADDS Board in „Z Motor“
Z Motor vorne links steckt im Extensionboard in E4
Z Motor vorne rechts steckt im Extensionboard in E5Eine Config für Singleextruder ohne Extensionboard findet man hier weiter hinten im Thread.
- Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 6 Monaten von vincent. Grund: Config ohne Extensionboard nachgereicht
Attachments:
13. Februar 2016 um 16:25 Uhr #1027bubi2401TeilnehmerHallo Vincent,
vielen Dank erstmal für die Antwort, damit kann ich schon mal einiges Anfangen, ich werde es gleich am Montag mal ausprobieren. Ich hab auch schon gesehen, dass ich bei den „STEPS_PER_MM“ bei der Deklaration der Motortreiber die Werte der Y/X Achse genommen habe, hätte mir irgendwie schon vorher auffallen können. Mit den Positionen der Achsen hat es ja fast hingehauen, bis auf den einen Wert und die Reihenfolge.
Thomas14. Februar 2016 um 18:22 Uhr #1028ThomasGastWenn ich diese Konfiguration für den Einsatz ohne Erweiterungsplatine anpassen möchte..genügt es, bei der Z-Achse Extruder 1 und 2 anzugeben statt 3 und 4, und ich nehme an man muss bei „extra motor drivers“ die E/As auch von Extruder 1 und 2 einsetzen? Oder geht das auch anders?
14. Februar 2016 um 22:54 Uhr #1029vincentAdministratorHallo Thomas,
ja die Einstellung in den „extra motor drivers“ muss auch abgeändert werden. Welche Portnummern die einzelnen Treiber haben, erfährt man in dieser PDF:
http://www.dr-henschke.de/RADDS_18_Due.pdf
vincent.
15. Februar 2016 um 23:51 Uhr #1034bubi2401TeilnehmerSo, kurze Rückmeldung, das leveling funktioniert jetzt super. Ich hab nochmal die Treiberconfigurationen überprüft, die Positionen der Achsen hab ich auch angepasst.
Thomas17. Februar 2016 um 11:21 Uhr #1036lanconTeilnehmerHallo,
da ich nun auch soweit bin um das MABL umzusetzen hätte ich auch eine Frage.
Der Sensor sollte ein NO oder NC sein mit 2 oder 3 Leitungen?
Beste Grüße
Raoul
17. Februar 2016 um 11:29 Uhr #1039vincentAdministratorDer Sensor sollte ein NO oder NC sein mit 2 oder 3 Leitungen?
Hallo Raoul,
im Grunde ist die Art des Sensors vollkommen egal: Wichtig ist, dass der Sensor ein 3,3V Signal an den DUE abgibt. Ob das Signal EIN oder AUS schaltet bei Bettkontakt kann man in der Firmware einstellen.
Bei meinen ABL Tests mit Sensor auf der Carriage (es gibt ja auch noch die Möglichkeit mit den Force Sensoren im Druckbett) habe ich einen dieser (ebay Stichwort) “ 12mm proximity pnp switch“ – die haben dann meist 4mm Schaltkontakt und den passenden Durchmesser für den Original Halter.
ACHTUNG: Die Sensoren arbeiten mit 6-36V, also geben die an der Signalleitung auch diese Spannung aus. Man muss das Signal auf 3,3V reduzieren (Optokoppler, Levelshifter, Spannungsteiler, oder oder oder…) sonst stirbt der Arduino DUE.
vincent.
17. Februar 2016 um 11:39 Uhr #1040lanconTeilnehmerDanke für die schnelle Antwort!
Raoul
22. Februar 2016 um 15:32 Uhr #1049PhgeisTeilnehmerHallo erstmal,
Vorab, mein Xl läuft noch nicht, ich bin momentan noch am verkabeln. Am Ende soll er mit SingleExtruder MABL und FTS ausgestattet sein. Ist es jetzt schon wichtig an welche treiber ich die Z Motoren hänge oder ist das egal solange es getrennte sind?
Wie kalibriere/justiere ich den mein Z-Probe offset ? von Nozzle Spitze zu Snesor in x y z ? x und Y kann ich ja noch gob messen aber Z muss ja super genau sein, wie macht Ihr dass?
Philipp
22. Februar 2016 um 18:11 Uhr #1050vincentAdministratorHallo Philipp,
ich habe bereits die ersten Verdrahtungspläne in die Dropbox des sparkcube v1.1XL geladen. Unter „Elektronik“
Ist es jetzt schon wichtig an welche treiber ich die Z Motoren hänge oder ist das egal solange es getrennte sind?
Im Grunde ist es egal, ich würde jedem allerdings raten, die Motoren in der gleichen Reihenfolge zu verkabeln, wie es dann in der veröffentlichten Firmware mit MABL sein wird.
ABL Sensor an der Carriage:
1. Bett sollte einigermaßen ausgerichtet sein
2. Druckbett so dicht an die Düse fahren, dass ein Blatt Papier dazwischen schleift
3. ABL Sensor so befestigen (Feineinstellung = den Sensor drehen) dass ein ca. 1-2mm dickes Distanzstück schleifend zwischen Bett und Sensor passt„Z-Probe offset“ ist nun (Dicke Distanzstück – Dicke Papier)
Bei den ersten Ausdrucken kann man dann den Offset noch leicht verändern um die Höhe der ersten Schicht noch nachzuregeln.Bei berührungslosen ABL Sensoren ist der Schaltabstand von dem Ergebnis noch abzuziehen:
(Dicke Distanzstück – Dicke Papier)-Schaltabstandvincent.
- Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 10 Monaten von vincent. Grund: Rechnung für berührungslose ABL Sensoren angepasst
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.