Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Druckteile – Materialfrage #3261
    Holger
    Teilnehmer

    Na dann mache ich mich mal an die Arbeit und Drucke die Teile mit PETG. Dabei ist mir Heute etwas aufgefallen bei der Kontrolle auf Maßhaltigkeit meines Druckers : Bin des neueren mit Cura als Slicer im Gange ( V4.8). Die X und Y Maßhaltigkeit ist bei PETG super. Aber bei Z fehlt mir immer eine Layerhöhe ( 0.2mm) bei einem Testwürfel von 2 cm Kantenlänge. Ich hatte erst den Drucker in Verdacht, aber die Z Achse fährt absolut Präzise. Also kommt es vom Slicer. Mal schnell Slic3r V1.3 installiert. Und damit ist Z auch genau 2 cm ( 100 Layer a 0,2 mm) . Simplify3D test -> auch OK. SuperSlicer ( Fork von Slic3r ) -> höhe nur 19,8mm. Hier muss ich wohl noch mal genauer ermittel, woher das kommt. Cura zeigt auch immer nur 99 Layer an.. Den meisten dürfte das gar nicht auffallen. Aber wenn es auf Präzision ankommt, ist das für mich wichtig. Ach ja, der Prusa Slicer zeigt zwar 100 Layer an, ist aber auch 0,2mm zu kurz in Z.
    Welchen Slicer benutzt Du denn ? Wollte mir auch den Kiss slicer ansehen, aber die Entwicklung ist wohl eingestellt. Ähnlich wie Simplify3D. Da bleibt dann nicht mehr viel Auswahl > Entweder alt und maßhaltig mit wenig Features, oder neu mit vielen Features und vielen Problemen…..

    als Antwort auf: Druckerkalibrierung Genauigkeit #2313
    Holger
    Teilnehmer

    Hi Vincent,
    danke für die Tipps.. manchmal braucht man wirklich einen Stubs in die richtige Richtung….
    Werde die Punkte die nächsten Abende einmal überprüfen. Können die Pulleys so ungenau gefräst sein ? Mal sehen.. rein optisch eiern Sie nicht…
    Es bleibt also noch viel Arbeit. Hoffe es gibt bald wieder etwas neues von Dir bezüglich Hardware. Ist da schon etwas in der Pipeline ?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)