Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Sparkcube auf Z-Home Min oben umstellen #1938
    Klaus1006
    Teilnehmer

    Hallo,
    nachdem hier keiner reagiert hat und ich mich in einem anderen Forum schlau gemacht habe, möchte ich das Ergebnis auch hier mal bekanntgeben, weil ich denke und inzwischen auch weiß, dass die Umstellung einen erheblichen Komfortgewinn darstellt.
    Ab Version dev 1.0.0 ist es ohne wesentliche Einschränkungen möglich, den Drucker auf Z-Home min (oben) umzustellen! Die zeitraubende und unkomfortable Einstellungen der Z-Höhe oder des Z-Probe-Height sind dann Geschichte.
    Ich wäre dafür den Sparkcube schon bei der ersten Inbetriebnahme so zu betreiben! Es gäbe deutlich weniger Frust…….*gg
    Wer Interesse hat….hier sind mal meine Firmware-Änderungen, die notwendig sind, wenn man von Z-Home max(unten) auf Z-Home min (oben) umsteigen will. Ich verwende als Endschalter oben einen ind.Sensor 12mm.

    HOMING_ORDER HOME_ORDER_XYZ //Reihenfolge ändern
    Z_HOME_DIR -1 //oben homen
    EXTRUDER_IS_Z_PROBE 1 //1 für Düsenvermessung, 0 für Sensorvermessung
    Z_PROBE_PULLUP 1
    Z_PROBE_ON_HIGH 0
    Z_PROBE_HEIGHT 0.8 // anpassen in EEprom
    Z_PROBE_X_OFFSET 48.0 //Abstand Düse/Sensor, Vorzeichen umkehren
    Z_PROBE_Y_OFFSET 50.0 //Abstand Düse/Sensor, Vorzeichen umkehren
    Z_MAX_LENGTH 195 //anpassen
    BED_LEVELING_METHOD 0 //0 bei 3 Punkt Messung, 1 bei 9 Punkt-Messung
    BED_CORRECTION_METHOD 0
    BED_LEVELING_REPETITIONS 3 //5

    MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z false
    min_software_endstop_z false
    max_software_endstop_z true

    Viel Erfolg bei der Umsetzung!
    L.G.
    Klaus

    als Antwort auf: Sparkcube auf Z-Home Min oben umstellen #1900
    Klaus1006
    Teilnehmer

    Hallo,
    da sich niemand zu dem Thema äußert, gehe ich davon aus, dass es z.Z. auch keine Lösung gibt!

    Dabei wäre es ein erheblicher Komfortgewinn für den Sparkcube, wenn man sich dieses nervige und zeitraubende einstellen der Z-Höhe ersparen könnte. Jeder kennt den Zustand, wenn nach einer solchen Justierung der Druck entweder noch zu hoch….oder zu fest ist.Dann beginnt die Prozedur mit anderem, versuchsweise eigegebenen Z-Probe_Height, von vorne. Dazu hat man jetzt mit der Repetier Version dev 1.0.0 noch eine zusätzliche Fahrstrecke des Bettes eingebaut … und das ganze dauert noch länger.

    Es gibt nicht wenige Sparkcube-Fans die es begrüßen würden, wenn es wie bei Marlin und dem Prusa kein MABL gäbe – oder nur wahlweise- und stattdessen nur ABL zum Ausgleich von Unebenheiten…oder kleineren Fehlstellungen des Bettes. Das System hat sich bewährt…der Z-Offset ist schnell einzustellen und es funktioniert. Ich habe also beide Druckersysteme und kann daher sehr gut Vergleiche anstellen….

    Ich hoffe und weiß, dass es hier einige Leser gibt, die Einfluss nehmen könnten auf die weitere Programmierung von Repetier um das Homen auf Z-min grundsätzlich auch zu ermöglichen.

    LG
    Klaus
    PS.: Vielleicht gibt es auf diese Anregung doch mal ein Echo….

    als Antwort auf: Autoleveling #1843
    Klaus1006
    Teilnehmer

    hallo Vincent,
    es war bei allen Versionen so.
    Man sucht ja Fehler im MABL und überall in den Software und Steppertreiber-Einstellungen. Nach jedem Hochfahren war das Bett um genau 0,3mm höher…der Fehler addierte sich.
    Ich könnte mir vorstellen, dass auch manch anderer Leser an der Lösung interessiert ist.Erst mit einem elektr. Neigungsmesser bin ich dahintergekommen, dass der mittlere Z-Antrieb Schlupf hatte…..die Kupplung rutschte durch!
    Ich hab nun bessere Kupplungen eingebaut und die Betthöhe bleibt konstant………man lernt nie aus.

    LG
    Klaus

    als Antwort auf: Autoleveling #1837
    Klaus1006
    Teilnehmer

    Hallo allerseits
    ABL ist auch bei mir ein Dauerbrenner!
    Meine Vorgehensweise:
    Ich ermittle zunächst durch heranfahren des Bettes an die Düse (mit 1 Blatt Papier Abstand) den Z1-Wert mit M114. Dann stelle ich den indukt. Sensor auf Abstand zum Bett…. z.B.0,5mm und fahre dann das Bett runter bis die Sensor-LED ausgeht. Den Z2 ermittele ich dann ebenfalls mit M114. Von diesem Z2 ziehe ich das Düsenblatt und die Dicke meiner Filaprint-Bettauflage 0,6mm ab.
    Das Ergebnis ist mein Z-Probe_Height und kommt in den Eeprom.
    Nun kommts….das Bett (die Zmax_Lenght) wird jetzt über MABL mit G28 G32 S2 eingestellt. Der erste Druck danach geht meistens gut……aber ab dem 2.Druckauftrag fährt das Bett in die Düse…obwohl die Zmax_Lenght sich nicht verändert hat.
    Eine Korrektur des Z-Probe_Height bringt nur vorübergehend etwas…danach ist die Düse wieder im Bett.
    Ich hab schon alles gewechselt…den max-Kontakt, den Sensor, die Firmware-Version; nichts hilft.

    Was mache ich falsch…wo ist mein Denkfehler???? Darf im Startcode bei einem neuen Druck ein G28 drin sein…man liest das schonmal anders!
    Ich freue mich über jede Hilfe……

    LG
    Klaus

    als Antwort auf: Mixing Extruder mit Repetier-Host 2.1 und Repetier DEV 1.0.0 #1836
    Klaus1006
    Teilnehmer

    hallo Vincent,
    ja, ein Mixing. Aber ohne mein zutun geht es plötzlich wieder…..da hat wohl ein bit quer gesessen und das über mehrere Stunden…..*ggg.
    Vielen dank für deine Antwort!
    LG
    Klaus

    als Antwort auf: Repetier dev 1.0.0, Z- Home nach Z-Probe #1777
    Klaus1006
    Teilnehmer

    Hallo Vincent,
    ich habs umgestellt von Factor 3 auf 1. Die Geschwindigkeit ist jetzt wieder i.O.
    Vielen dank für die schnelle Antwort!
    Klaus

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)