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22. März 2016 um 22:58 Uhr als Antwort auf: Erweiterung Sparkcube 1.1 (300x300x300) auf Sparkcube XL #1102vincentAdministrator
Hallo Dominik,
das ist leider der Preis, den wir für das MABL (Mechanical Auto Bed Leveling) und Frustfreien Einbau zahlen müssen. Ich weiß von einem User, der sich die TR Mutter (ohne Kalotte) selber gedruckt hat. Desweiteren gibt es noch die M6 Alternative in der Dropbox.vincent.
vincentAdministratorHallo Philipp,
das RADDS, der Ardunio oder die Firmware besitzen keine eigene Möglichkeit der Netzwerkanbindung.
Das Wifi Modul stellt einen eigenen kleinen Webserver zur Verfügung, welcher lediglich G-Codes über die serielle Schnittstelle an den Arduino sendet.Für den Preis des EtherDue würde ich eine Lösung mit Raspberry Pi und RepetierServer vorziehen. Hier hast du WLAN und Wifi gleichermaßen und bist wesentlich flexibler.
vincent.
8. März 2016 um 10:30 Uhr als Antwort auf: Jede Menge Elektronik verkabeln (MABL + 2x FTS + SSR + Raspi + DualExtruder) #1087vincentAdministratorHallo Dominik,
die Tipps von Philipp sind schon richtig, du benötigst auf jeden Fall das Extension Board. Ich empfehle dir dann mit der MABL Firmware zu beginnen (wenn diese fertig ist) und zuerst X,Y und die 3 Z-Motoren so zu verkabeln, wie es im MABL Release erklärt sein wird.
Es ist dann ein Leichtes den zweiten Extruder auf das Extensionboard zu legen.TMC2100
einfach:
Setze alle DIP Schalter auf OFF, dann bist du im stealthChop Modus, In der Firmware berechnest du trotzdem die steps/mm mit 16 Mikroschritte, weil die 256 Mikroschritte nur interpoliert werden.ausführlich:
wie man den Trinamic Treiber einstellt, findet man in dem Datenblatt auf Seite 9. Die 3 DIP Schalter stehen für CFG1, CFG2 und CFG3.
DIP Schalter ON = VCC_IO
DIP Schalter OFF = openvincentAdministratorEvtl. liegt dein Fehler darin, dass du vor dem Befehl für das ABL nicht von dem Endstop wegfährst. Der Schlitten will vor dem Messen den Abstand zwischen Düse und Sensor ausgleichen. Wenn du den Befehl in der Home Position ausführst, versucht er nach hinten links zu fahren. Kann er aber nicht, weil er in den Endstop fahren würde.
vincent.
vincentAdministratorDas ist mein Slic3r Start G-Code:
;@nosize M140 S[first_layer_bed_temperature] ; Bettemp an M104 S120 ; extruder vorheizen G28 ;home G1 X190 Y0 Z1 F2000; Düse in Bettnähe M190 S[first_layer_bed_temperature] ; warte auf Betttemp M109 S275; warte auf Extrudertemp G1 Z0.25 F200 G92 E0; reset extrusion distance G1 X190 Y0 G1 X190 E7 ;extrudiere G1 X145 E15; abstreifen M513 ; FTS Reset ;@size
Der Start G-Code macht mit einer kleinen Wurst am Rand des Druckbettes die Düse vor dem Druck sauber, der Skirt vom Slic3r ist damit unnötig.
vincent.
vincentAdministratorDie Pinnummern findet man in der Übersicht hier:
http://www.dr-henschke.de/RADDS_18_Due.pdfvincent.
vincentAdministratorbedenke bitte, dass die Probe Positionen im EEPROM eingestellt werden. (Server oder Repetier Host)
vincent.
vincentAdministratorIch frage mich gerade wofür die ganzen (makierten) Löcher in der Z-Platte sind.
Das sind Kabeldurchführungen, je nach Heizbettvariante verschiedene.
ihr habe ein MK Heitbett mit abstand auf die Z-Platte geschraubt (unter dem Heißbett ist noch son gelbes zeug?) und auf das Heizbett kommt dann noch eine Carbonplatte oder ein Builtak?
Die MK Heizplatten biegen sich beim Erhitzen sehr stark, das erzeugt später im Druck sichtbare Wellen. Vor allem wenn die Temperatur leicht schwingt.
Auf jeden Fall solltest du auf die Heizplatte noch eine wirklich gerade Platte auflegen (Alu Dauerdruckplatte oder Glas (Borosilikat) z.b.)
Das gelbe Zeug ist Dämmmaterial mit Kaptonklebeband angeklebt. Früher hat man hier gerne Baumwollwatte genommen, ich würde aber nur Nichtbrennendes Material empfehlen. Es geht auch ohne.vincent.
vincentAdministratorHallo Chefkoch,
Informationen für den Aufbau des sparkcubes gibt es an vielen Stellen. Zuerst kann ich die Videoserie empfehlen, welche bis auf die Z-Achse genauso für den kleineren sparkcube gilt.
Dann kann man mit dem kostenlosen Programm „Sketchup Make“ die 3D CAD Dateien von allen Seiten begutachten. Außerdem gibt es noch etliche Bautagebücher in diversen Foren. usw…Falls dann noch Fragen offen stehen, sind wir gerne behilflich 🙂
vincent.
vincentAdministratormich wunderte nur .. dieser Eintrag:
Repetier ging in der Doku davon aus, dass oben ein Zmax sitzt. Bei Deltas, oder Prusas ist das der Fall.
Eine Verständnissfrage: Ich gebe mit Z-Probe height vor, wieviel höher mein Sensor sitzt, aber ich sage der Firmware nirgends wie weit mein Sensor über der Platte ist, wenn er schaltet. WIe bekommt die Firmware Z 0?
Der Schaltabstand steckt in der Z-Probe height mit drin. Bei Berührungslosen Sensoren muss der von der Rechnung noch abgezogen werden. Das habe ich in dem alten Post noch hinzugefügt.
Einfach ausgedrückt: Z-Probe Offset ist genau die Höhendifferenz zwischen der Düse und dem Punkt, an dem der Sensor anschlägt.
Wenn der Schaltabstand des Sensors 4mm beträgt und er 2mm höher sitzt als das Hotend. Dann liegt das Z-Probe Offset bei ca. 2mm.
Den genauen Wert kann man nicht messen, da wird auch jeder Sensor etwas unterschiedlich sein. Bei den ersten Druckversuchen passt man den Wert noch leicht an. (Mit einem Finger auf dem Resetknopf falls etwas schief läuft 🙂 )
vincent.
vincentAdministratorFür MABL braucht man zwingend einen ABL Sensor und dieser wiederum setzt einen Zmax voraus.
vincent.
vincentAdministratorIn unserem Telefonat hatte ich dir bereits empfohlen die Firmware Testweise auf kartesisch zu stellen, um leicht erkennen zu können welcher von den beiden Motoren/Treibern nicht richtig funktioniert.
Treiber um 180° drehen führt garantiert zu keiner Funktion außer das der Treiber beschädigt werden kann.
Ich nehme an, dass die erwähnten Störgeräusche nicht mehr vorhanden waren, weil der Motor der Sie erzeugt sich nun gar nicht mehr gedreht hat.Zuckungen am Motor deuten auf Wackelkontakt hin. Eventuell stimmt auch die Farbreihenfolge am Motorstecker nicht?
vincent.
vincentAdministratorHallo Oswald,
nein, ich schätze nur deine Arduino Version ist zu neu. Versuch mal die 1.05.
Ich habe leider keine 8 Bit Systeme mehr zum testen. Weshalb die 8 Bit Variante auch ein bisschen „angestaubt“ ist.vincent.
vincentAdministratorHallo Philipp,
1. wie sind die Dip Schalter am RADDS Board eingestellt und welche Werte haben die steps/mm im EEPROM?
2. Wie hoch ist der Motorstrom an den Motortreibern eingestellt?
3. Treiberausgänge mit anderen Motoren gegenprüfenDie Treiber gehen schnell kaputt, wenn man die Stecker abzieht während die Motoren noch Saft haben. Immer komplett ausschalten und 10sec warten.
vincent.
vincentAdministratorHallo Philipp, bezüglich der Motorreihenfolge lass ich mir nachher noch was einfallen.
Der Heizbettausgang am RADDS Board ist separat abgesichert und benötigt seine eigene angeschlossene Spannung.
Man könnte auch jeden anderen Ausgang benutzen und in der Firmware definieren. Da wir keine hohen Ströme benötigen um das Relais zu schalten. Denn alles andere auf dem RADDS Board wird über die anderen Klemmen versorgt.vincent.
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