Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: gedruckte Trapezgewindemutter für den sparkcube v1.1XL #2361
    Zerberus
    Teilnehmer

    Hi!
    Wenn du alles sorgfältig ausrichtest solltest du keine Probleme mit den Igus haben.

    Das Spiel der Spindeln in/mit den Igus-Lagern ist mMn gewollt.
    Grund dafür: Die Spindeln stehen aufrecht/frei in den Kupplungen und sind oben nicht gelagert. Für das Spiel in Z-Achse sind die Linearführungen/Lager und deren Ausrichtung entscheidend. (Allzu krumm dürfen die Spindeln natürlich auch nicht sein und ordentlich ausgerichtet)
    Wenn die Spindel nun einen minimalen Schlag in der Ausrichtung/Rundlauf etc. hat kann die Konstruktion das zu einem gewissen Maß ausgleichen.
    Zudem ist die Präzision bei den meisten frei erhältlichen Trapezspindeln eher relativ. Einige Händler geben zwar Toleranzen an, ohne Meßprotokolle braucht man das aber nicht zu glauben. Es hat sowieso kaum einer, geschweige denn der Händler, das geeignete Meßwerkzeug um das nachzuprüfen. Auch viele Werkstätten nicht, bzw. machen es halt aus Kostengründen für solch günstige Spindeln nicht. Da werden die Toleranzen halt rechnerisch nachgewiesen, und das muss nicht unbedingt stimmen.

    als Antwort auf: Autoleveling #2044
    Zerberus
    Teilnehmer

    Danach war Z0 bei Bett auf Düse. Dann habe ich einfach 0.3 von z_max_lenght abgezoge und jetzt scheint es zu passen.

    ok, hab selber gemerkt, dass das Käse ist. Das mit 0.3 ist auch Schwachsinn, das ist ja viel z weit weg. Alles ginge ja nach dem nächsten Leveln wieder verloren.
    Ich habe nun „Z-Probe Height“ entsprechend verkleinert (ca 0.15, nicht 0.3), nun scheint es wirklich zu passen (Abstand Nozzle-Bett), auch nach erneutem G32 S2. Ist das richtig so, oder gibt es noch irgw. ein „Z-Offset“ wo dieser Abstand eigentlich reingehört?

    als Antwort auf: Autoleveling #2043
    Zerberus
    Teilnehmer

    Hallo,
    Ich hake mich da mal ein, ich habe es nämlich auch noch nicht ganz vesrtanden, ich glaube aber ich habe es hinbekommen. Dazu sei gesagt ich bin völlig neu in dem Thema.

    so wie ich es verstanden habe ist z_probe_height nicht die Höhe des sensors über Bett, nozzle o.ä. sondern der harte Verfahrweg vom Schaltpunk bis zur Nozzle. Man stelle sic das vor wie bei einem Tastkopf einer CNC-Maschine, der berührt das Werkstück früher als theoretisch der Fräser. Der Abstand von Schaltpunkt zu Werkzeug (analog zur nozzle) muss fest definiert sein damit die Maschine später weiss wann das Werkzeug ins Material taucht.

    max z probe-z dist

    Das ist mir auch etwas unklar.
    Ich habe es jetzt so gemacht wie beschrieben, die ersten paar Punkte (Düse auf Bett – Schaltpunkt) für z_probe_height usw., den o.g. Punkt habe ich nicht weiter beachtet und einfach nach G28 aufgeheizt und mit G32 S2 neu gemABL’t.
    Ergebnis gut: EIN Durchgang, in Z-Achse 0.01mm Unterschied bei 3 Punkten
    Danach war Z0 bei Bett auf Düse. Dann habe ich einfach 0.3 von z_max_lenght abgezoge und jetzt scheint es zu passen. Habe aber noch etwas Muffe jetzt einfach los zu drucken, da mir die Düse schon einmal schön übers Bett gefahren ist.
    Kann man das so machen, oder habe ich was grundlegendes Übersehen??

    Grüße

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)