Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1946

    moelski
    Teilnehmer

    Hallo @all,
    ich habe meinen XL jetzt schon ~1 Jahr im Betrieb und gleich am Anfang eine „Dicke Berta“ (Oder Big Booster) eingebaut als Hotend. Als Extruder nutze ich den Original SparkLab Extruder im Bowden Betrieb.
    Was soll ich sagen … So lange wie ich den XL nun schon habe so lange plage ich mich immer wieder mit Blobs und extremem Stringing. Ich habe da auch schon mit den Temperaturen getestet, mit dem Retract, Wiping, etc. Aber wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nie. Es ist immer entweder ein Blob, oder aber man sieht einen kleinen Spalt oder ich habe Stringing.
    Nicht ganz so schlimm sieht es bei einem Kollegen aus – gleicher Aufbau wie bei mir.
    Und irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl das die Dicke Berta in Verbindung mit meinem Bowden Extruder vielleicht nicht die beste Kombi ist. Hatte vorher einen Prusa I3 mit direkt Antrieb und MK8 – dort hatte ich nie solche Probleme … (dafür andere, aber das ist ein anderes Thema 🙂 ).

    Kurzum, ich würde gerne mal meinen Drucker umbauen. Könnt ihr mir mal sagen was ihr so nutzt und wie eure Erfahrungen mit Blobs / Strings sind?
    Würde mich über ein paar Vorschläge freuen !

    Grüße Dominik

    #1947

    vincent
    Keymaster

    Hallo Dominik,

    wie sind denn dein Einstellungen?

    – Retract Länge
    – Retract Speed
    – Max Geschwindigkeit E Achse im EEPROM

    Ist dein Bowdenschlauch so kurz wie möglich?

    vincent.

    #1948

    moelski
    Teilnehmer

    Moin Vincent,

    derzeit durcke ich PETG mit folgenden Werten:
    Retract 3,40
    Extra Retract Distance -0,10
    Speed 90,0mm/s
    max Speed E Achse () 80.000

    „Ist dein Bowdenschlauch so kurz wie möglich?“
    Naja der Extruder ist bei mir rechts mittig am Rahmen verschraubt. Und dann ist der Schlauch eben so lang das ich bis links in die Ecke komme. Also geschätzt so 50-60cm wird er haben – eher 60 …

    Was Retract angeht habe ich schon alles mögliche getestet. Aber irgendwie will nix so wirklich das man mit dem Ergebnis zufrieden sein könnte. 🙁

    Grüße Dominik

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.