Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #2074

    Freddy3108
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,
    ich bin den XL Elektrisch am zusammenbauen und bin bis aus Heizbett und Lüfter soweit durch.
    Nun beschäftigen mich 2 Fragen.
    Einmal habe ich das Gefühl das die Steps / mm nicht ganz passen, beim verfahren per Drehknopf wird nur die Hälft von dem Verfahren was ich vorgebe und bei der Z-Achse 3 mal soviel.
    Und ich bekomme einfach nicht den Lüfter zum Laufen. Am Ausgang die LED leuchtet, 12V liegen an bei 60% aber es fließt kein Strom.
    Gibt es beim Lüfter noch die Möglichkeit den Ausgang nur bis 12V auszusteuern, da mein Netzteil 24V hat?

    Halte mich momentan etwas kürzer, da ich auf Dienstreise bin nur nur am WE wirklich am XL arbeiten kann.

    Vielen Dank schon mal für eurer Mithilfe!

    Gruß
    Freddy

    Dateianhänge:
    1. Configuration.h
    #2076

    vincent
    Keymaster

    Hallo Freddy,
    wenn du dein RADDS mit 24V betreibst, solltest du einen 24V Lüfter verwenden oder aber ein kleines Step-Down Modul dazwischen schalten.
    Der RADDS Ausgang wird mit PWM gesteuert, also liegt auch bei 60% 24V an, nur eben als Rechteckspannung gepulst. Bei einfachen ohmschen Verbrauchern wie einer Heizpatrone funktioniert das, ein Lüfter mit Elektronik macht das leider nicht mit. Ein einfaches Multimeter kann das nicht messen.

    vincent.

    #2077

    Freddy3108
    Teilnehmer

    Hallo Vincent,
    hab ich verstanden und schon umgesetzt.
    Mir sind nur noch 2 Dinge aufgefallen, ich hatte deine config verwendet für MABL und 3 z-Motoren.
    Hier stimmen irgendwie die Ausgänge nicht ganz was die Lüfter und das Heizbett angeht, hier gibt ed differenzen zwischen Zeichnung und Konfiguration.
    Ich habe versucht das ABL anzustossen, jedoch nach einer gewissen Zeit geht das Board in einen Reset, ist das bekannt? Gibt es dazu eine Lösung?
    Und, auch wenn das vielleicht schon mal irgendwo beschrieben ist, kann man den Eingang zum MABL invertieren?

    Fred

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.