Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #1907

    Hakixx
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich baue mir gerade einen XL (500x500x500) auf und habe jetzt die Elektronik soweit drin und würde den XL gerne mal trocken laufen lassen aber da hänge ich gerade fest und bekomme es nicht auf die Reihe.
    Sämtliche Elektronik ist aus dem Spark-Shop, sprich Due+Radds+Raps128 und Wantai-Stepper. Habe alles wie in den Videos erklärt angeschlossen. Erstes Ziel ist, den Drucker mal als Standard laufen zu lassen und später mit MABL.
    Mein Problem ist, dass ich die Achsen in Repetier Host nicht bewegen kann. Alle Achsen lassen sich homen aber ich kann sie über die Pfeil-Tasten nicht bewegen. Wenn ich einen Befehl ausführe tut sich rein gar nichts.
    Die Endstops sollten richtig konfiguriert sein, habe an der X und Y Hall E und an der Z einen elektronischen Mikroschalter (auf einer Platine mit 3 Kabel und LED).
    Firmware ist von der Downloadseite. Habe mir auch schon andere Configuration.h angeschaut, finde aber keinen unterschied.
    Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen ? Bin totaler Neuling und nach 3 Tagen experimentieren brauche ich jetzt einen Tipp 🙂
    Ich hänge meine Configuration.h mit an, wäre toll wenn mal jemand drüber schauen könnte.
    Vielen Dank und Grüße
    Hakan

    Dateianhänge:
    1. Configuration.h
    #1909

    vincent
    Keymaster

    Zu allererst solltest du die neuste Firmwareversion benutzen.

    https://www.repetier.com/firmware/dev/

    vincent.

    #1910

    Hakixx
    Teilnehmer

    Hi Vincent,
    ok, ich bastel mir mal eine eigene Firmware. Welchen Printer type muss ich auswählen ? Hatte gestern schon mal in den Konfigurator rein geschaut und der Rest ist soweit klar.
    Danke Dir
    Grüße

    #1911

    vincent
    Keymaster

    Du kannst deine v092 config auch in den Konfigurator der neusten Version öffnen.
    vincent.

    #1912

    Hakixx
    Teilnehmer

    So, jetzt hab ich mir eine Firmware über das config-Tool gebastelt und jetzt geht gar nichts mehr. Was mich interessiert ist, warum laufen die Grundfunktionen des XL nicht mit der Firmware aus dem Downloadbereich. Ich hab genau die Komponenten verbaut die auch in den Videos gezeigt werden und die im Shop angeboten werden. Ich hab in der configuration.h die Endstops und die Größe des Drcukbereichs angepasst. Nach 2 Wochen bauen und jetzt mittlerweile 3 Tagen versuchen die Achsen zu bewegen läuft mir der Frust schon aus den Ohren 🙁
    Danke

    #1913

    vincent
    Keymaster

    Die Firmware wird wöchentlich upgedatet. Da fällt es schwer, den Download immer aktuell zu halten. Bisher hat sich jeder durchgeboxt, dann schaffst du das auch 🙂

    jetzt geht gar nichts mehr

    mit der Fehlerbeschreibung kann ich dir nicht helfen.

    vincent.

    #1914

    Hakixx
    Teilnehmer

    Ich bin was Technik angeht, recht fit. Ich gebe so gut wie nie auf und schreie kaum nach Hilfe, aber das Ding bringt mich gerade an meine Belastungsgrenze 🙁
    Nach dem flashen der neuen FW, ziehen die Stepper an und es passiert nichts wenn ich im Repetier Host irgendwas anklicke, weder homing noch verfahren, kann auch nicht die Stepper stromlos schalten,hab jetzt wieder die alte drauf, so kann ich wenigstens alle 3 Achsen homen.
    Das mit dem Download sollte kein Vorwurf sein, es wundert mich nur, dass die Grundfunktionen damit nicht gehen. Habe ja keine neuen Komponenten verwendet die noch nicht von der FW unterstützt werden, sollten ja die core-Funktionen trotzdem gehen 🙂
    Danke

    #1915

    Hakixx
    Teilnehmer

    Sorry für den doppelten Post, hier mal die configuration.h die ich vorhin neu erstellt habe.

    Dateianhänge:
    1. Configuration-1.h
    #1917

    Hakixx
    Teilnehmer

    Hi,
    jetzt habe ich etwas mit dem online config experimentiert und bin jetzt genau so weit wie mit der FW von der Download-Seite.
    Achsen lassen sich alle an die home Position fahren aber reagieren nur komisch auf verfahr Befehle. Die Z-Achse reagiert nach dem homen auf die Pfeiltasten aber nur ca. 100mm, dann bleibt sie stehen. Die Endstops sind alle auf MAX eingebaut.
    Ich hänge die aktuelle configuration.h wieder an.
    Grüße

    Dateianhänge:
    1. Configuration-2.h
    #1919

    Hakixx
    Teilnehmer

    So, hab alles nochmal von vorne gestartet und jetzt läuft es. Hat sich wohl ein Fehler im Repetier Host in den Druckereinstellungen eingeschlichen.
    Danke und Grüße

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.