#2043
Zerberus
Teilnehmer

Hallo,
Ich hake mich da mal ein, ich habe es nämlich auch noch nicht ganz vesrtanden, ich glaube aber ich habe es hinbekommen. Dazu sei gesagt ich bin völlig neu in dem Thema.

so wie ich es verstanden habe ist z_probe_height nicht die Höhe des sensors über Bett, nozzle o.ä. sondern der harte Verfahrweg vom Schaltpunk bis zur Nozzle. Man stelle sic das vor wie bei einem Tastkopf einer CNC-Maschine, der berührt das Werkstück früher als theoretisch der Fräser. Der Abstand von Schaltpunkt zu Werkzeug (analog zur nozzle) muss fest definiert sein damit die Maschine später weiss wann das Werkzeug ins Material taucht.

max z probe-z dist

Das ist mir auch etwas unklar.
Ich habe es jetzt so gemacht wie beschrieben, die ersten paar Punkte (Düse auf Bett – Schaltpunkt) für z_probe_height usw., den o.g. Punkt habe ich nicht weiter beachtet und einfach nach G28 aufgeheizt und mit G32 S2 neu gemABL’t.
Ergebnis gut: EIN Durchgang, in Z-Achse 0.01mm Unterschied bei 3 Punkten
Danach war Z0 bei Bett auf Düse. Dann habe ich einfach 0.3 von z_max_lenght abgezoge und jetzt scheint es zu passen. Habe aber noch etwas Muffe jetzt einfach los zu drucken, da mir die Düse schon einmal schön übers Bett gefahren ist.
Kann man das so machen, oder habe ich was grundlegendes Übersehen??

Grüße