#1433
vincent
Administrator

Ich wollte eigentlich eine Ausführliche Anleitung schreiben, aber komme zur Zeit nicht dazu. Ich habe euch aber mal Stichpunktartig meinen Fahrplan aufgeschrieben, wenn es um die Anwendung vom MABL geht:
Ich arbeite größtenteils mit der Konsole vom Repetier Server oder Host.

– Sensortest mit G31
– „H“ und „L“ stehen für Zustände in der Firmware, nicht für die elektrischen Pegel am Sensor. Wenn der Sensor getriggert ist, muss bei Abfrage in der Konsole „H“ erscheinen.
– Sensor locker und so tief wie möglich
– G28
– EEPROM manuell einstellen auf:
– „Z max length“: beliebiger Wert, muss kleiner sein als maximale Z-Höhe und höher als halbe Z Höhe
– „Max z-probe – bed dist“ auf 40mm („Z max length“ – „Max z-probe“ gibt Starthöhe für Messung)

– „Z-Probe height“ auf 0 mm
– G28 ;um neue „Z max length“ zu übernehmen
– G32 ; mABL ausführen, Finger am Resettaster! falls Z-Achse nicht sofort nach Messung umkehrt, direkt resetten
– Bett ist nun gerade
– Bett auf Düse fahren. Am besten mit der Konsole zum Beispiel:
– G1 S1 ;erlaubt Fahrten in negative Koordinaten
– G1 Z1
– G1 Z0
– G1 Z-1
– G1 Z-2
– G1 Z-2.2
– …
– M114 und aktuelle Z Koordinate merken („Zkoord_1“)
– 0,5mm Distanzstück unter Sensor und Bett legen und Sensor in dieser Höhe fixieren
– in 0,1mm Schritten Z Achse nach oben fahren, bis Sensorlampe erlischt
– Z Koordinate merken („Zkoord_2“)
– EEPROM manuell einstellen auf:
– „Z-probe height“ auf („Zkoord_2“ – „Zkoord_1“) // Bei 4mm Schaltabstand und PEI Druckplatte beträgt das Ergebniss ca. 0,5mm
– „Max z-probe – bed dist“ auf 5mm

– G28 (G1 Z10)
– Heizbett aufheizen
– max z probe-z dist
– G32 S2 ;führt MABL aus und speichert korrekte Höhe als „Z max length“ im EEPROM
– Bett ist nun ausgerichtet und muss erst wieder neu ausgerichtet werden, wenn es sich mechanisch verzogen hat
– Für ein erneutes Ausrichten ist nur ein „G28“ und ein „G32 S2“ nötig
– sollte der erste Layer zu hoch gedruckt werden, muss man die „Z-probe height“ verkleinern vice versa

vincent