#1806
Nobody4711
Teilnehmer

Eine/zwei Fragen zu Vincent Beschreibung

– …
– M114 und aktuelle Z Koordinate merken („Zkoord_1“)
– 0,5mm Distanzstück unter Sensor und Bett legen und Sensor in dieser Höhe fixieren
– in 0,1mm Schritten Z Achse nach oben fahren, bis Sensorlampe erlischt
– Z Koordinate merken („Zkoord_2“)
– EEPROM manuell einstellen auf:
– „Z-probe height“ auf („Zkoord_2“ – „Zkoord_1“) // Bei 4mm Schaltabstand und PEI Druckplatte beträgt das Ergebniss ca. 0,5mm
– „Max z-probe – bed dist“ auf 5mm

– G28 (G1 Z10)
– Heizbett aufheizen
– max z probe-z dist
– G32 S2 ;führt MABL aus und speichert korrekte Höhe als „Z max length“ im EEPROM
– Bett ist nun ausgerichtet und muss erst wieder neu ausgerichtet werden, wenn es sich mechanisch verzogen hat
– Für ein erneutes Ausrichten ist nur ein „G28“ und ein „G32 S2“ nötig
– sollte der erste Layer zu hoch gedruckt werden, muss man die „Z-probe height“ verkleinern vice versa

Morgens,

Gilt das auch für Kapazitive Sensoren? Die gehen ja später aus als der Punkt wann Sie angehen wenn man den Punkt anfährt? oder muss man hier dann den Punkt wählen wo der Sensor auslöst?

Wenn ich den Drucker ausgemacht habe und Ihn erneut einschalte und einen G28 mache wird doch die „Z max length“ wieder überschrieben, richtig, also muss ich dann auch wieder das mABL mit einem G32 S2 ausführen, oder kann ich den G28 auf X und Y beschränken so das die höhe gespeichert bleibt. Oder habe ich hier einen Denkfehler.

@Gunnar:

Danke für deine Antwort. Irgendwie hat sich ein Riemen von der Rolle bewegt, und dadurch ging der Schlitten nicht mehr weiter, nicht mal mehr mit Gewalt. Das viel beim Druck des 20x20mm Würfels nicht auf da ich nicht dahin gekommen bin.
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Ausrichten des Druckkopfes, ich habe das Gefühl das der immer auf einer anderen höhe landet, ich bekomme den nicht sauber eingestellt. Wenn ich ihn Manuell mit der Papier Methode einstelle ohne mABL läuft er nun.

Danke