#1811
Nobody4711
Teilnehmer

UPDATE:

PROBLEM mit der Ermittlung von „Z-Probe height“

Nun läuft er auch mit montiertem Hotend.das mABL durch. Nach dem zweiten Durchlauf ist der Drucker mit dem Ausrichten fertig.

Soweit so gut. Nun habe ich versucht nach der Anleitung von Vincent den Drucker einzustellen das er nach dem mABL auch die korrekte höhe hat zum Drucken:

Vincent hatte mal geschrieben das er einen Induktiven Sensor einsetzt, ich habe einen Kapazitiven, wenn ich das Druckbett an den Sensor fahre und der Auslöst ( G31 H ), muss ich danach fast 10mm wieder runter fahren bevor er wieder von H auf L wechselt, also sind die Ein und Ausschaltpunkte unterschiedlich. Daher habe ich bei Vincent in der Anleitung einen kleinen punkt geändert:
„– in 0,1mm Schritten Z Achse nach oben fahren, bis Sensorlampe erlischt“
ich habe nicht den Punkt genommen wo der Sensor ausgeht sondern von L auf H wechselt.
Die Nacht kam mit der gedanke ob hier eventuell mein Fehler liegt, aber wenn ich das richtig verstehe benutzt REPETIER den Punkt wenn der Sensor von L auf H wechselt, und nicht wenn er von H auf L wechselt, oder liege ich hier falsch?

Ich bin also wie oben von Vincent beschrieben vorgegangen ich hatte im EEPROM „Z_max_length = 178.528 vorher stehen. Als Wert „Zkoord_1“ hatte ich dann Z -2.183 und als „Zkoord_2“ Z -2.917 woraus sich laut Formel „Z-probe height“ auf („Zkoord_2“ – „Zkoord_1“) ein Wert von 0.734 ergibt.

Wenn ich nun Drucke, druckt er in der Luftconfused smiley

Die weisse Simkarte ist 0,8mm Dick, da fehlt also einiges.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann wo mein fehler liegt,
Danke

Attachments: