#1819
ghenne
Teilnehmer

Hi Vincent,

danke für deine Worte, nur einen kleinen Tip brauche ich von dir, lohnt es sich für den Normalbürger fastcorexyz zu verwenden oder mal auszuprobieren?

Hallo Nobody,

ich weiss auch überhaupt nicht, wie die Diskussion auf diese H->L/L->H Geschichte gekommen ist. Die interessante Z-Koordinate ist einzig die, wo der Sensor triggert, also das nahe Bett anzeigt also meinetwegen auch von L auf H schaltet. Die Z Koordinate wo der Sensor wieder abschaltet ist fast völlig uninteressant, jedenfalls total uninteressant für die Berechnung der Z_PROBE_HEIGHT. Wie ich schon schrieb, muss die Firmware nur wissen, wie weit das Bett nach dem triggern wieder zurückgefahren werden muss, damit der Sensor sicher abschaltet und ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass das in Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE eingetragen werden muss.

Bitte bei Unklarheiten auch noch die Repetier Firmware Doku konsultieren. Das ist in einfachem Englisch gehalten, versteht jeder: https://www.repetier.com/documentation/repetier-firmware/z-probing/
Die dort beschriebene Methode ist ganz ok, für diejenigen, die gerne rechnen. 🙂

Nobody, wie groß ist übrigens der Schaltabstand deines Sensors, d.h. wie viele mm über dem Bett löst er aus?

Grüße,
Gunnar.