#1822
Nobody4711
Teilnehmer

Morgens,


@Vincent
:
Danke für Deine Antwort. Verstehe ich es Richtig, damit es überhaupt funktionien kann muss noch was eingetragen werden? Oder geht es auch noch nach der o.A. Anleitung/Einstellungen aber dann nur mit einer älteren Variante. Weil das Leveln macht er ja.

@Vasco:
Danke für Deine Erklärung, so ähnlich habe ich es gerstern auch gemacht, um endlich mal was zu Drucken.

@Gunner:
Danke für deine Antwort. Die habe ich mal ins spiel gebracht, da Vincent in seiner Anleitung schreibt wenn das Lämpchen am Sensor erlischt, was bei meinem 12mm Sensor welten auseinander liegt. Wenn der Sensor bei Z 2.700 Triggert ( Status H setzte) muss ich bis fast 10.90 zurück fahren das er wieder auf Status L zurück geht. Daher habe ich den Punkt genommen wo er Triggert beim heranfahren auslöst, was ja auch richtig zu sein scheint.

Mein Problem ist das der Schaltabstand sich ändert, wenn ich das Blanke Alu Druckbett habe ist es fast 100mm, also nicht zu brauchen, mit der Carbon Platte Drauf sind es ca. 6mm ohne Heizung.
Wenn ich nun die Heizung mit Einschalte hat er gestern nur noch mist gemacht, da ist kein Wert reproduzierbar.

Also habe ich den Induktiven dran gemacht, der hat aber mit der 1,5mm Carbon Platte das Problem das er diese nicht erkennt, bei einem Schaltabstand von ca. 2mm bleibt da nicht viel, also so leider auch nicht wirklich nutzbar, und leider auch nicht Einstellbar.Dann habe ich den 18mm Kapazitiven Sensor genommen, der scheint zumindest etwas genauer zu sein als der 12mm und etwas besser auszulösen. Aber leider bekomme ich den über die einstellschraube auch nicht soweit runter geregelt das ich ca. 2-3mm höher liege als die Spitze der Nozzle. Das werden auch ehr 4-6 mm Sein. In ermangelung eines Halters habe ich nur etwas getestet, ich werde heute dafür noch einen Halter Drucken und es probieren.

So, nur um eventuelle weitere Denkfehler auszuschliessen, ich habe da mal was gezeichnet um das ganze etwas anschaulicher zu machen.

Wenn ich nach dem Homen ( G28 ) Manuell das Druckbett nach oben fahre, habe ich eine Höhe von Z=181,6mm bis ich Kontakt habe zwischen Nozzle und Druckbett. Der Auslösepunkt vom Z-Probe Sensor liegt bei 180,6mm. Z-Probe ist mit 2,0mm im EEPROM eingetragen. Die korrekte Höhe für den ersten Layer zum Drucken wäre bei 181,3mm in meinem Beispiel (181,6mm Kontakt Nozzle zum Druckbet abzüglich 0,3mm Papierdicke ((ich weis stimmt nicht)) würde die Höhe 181,3mm ergeben). Wenn also nach dem mABL Printer height=181,3 da stehen würde wäre es Super.

Jetzt kommt etwas wo ich etwas Durcheinander bin, laut Vincent wird „Z-Probe_Offset“ wie folgt ermittelt ( Dicke Distanzstück für Sensor 1,3mm – Dicke Papier 0,3mm – Schaltabstand 2mm, würde bei mir einen z_Probe_offset von -1,0mm machen.
An einer anderen stelle wird z_Probe_offset als Abstand zwischen Nozzle und Druckbett beim Auslösen des Sensors bezeichnet, was bei mir 1,0mm wären und nicht -1,0mm, oder habe ich da einen denkfehler.

Ich hoffe ich habe es so nun korrekt wiedergegeben, wenn nicht, könnte mir bitte einer an hand meines Beispieles sagen wo ich falsch liege.. Mensch, langsam komme ich mir vor als wäre ich zu doof dafür.

Ich danke für eure mühe und geduld mit mir.

Ich habe die letzte Nacht gefühlt 250 mal das mABL laufen lassen. Wenn das Bett Auf

Attachments: