#1824
ghenne
Teilnehmer

Hallo Nobody,

ich komme da nicht mehr mit. Man sollte es nicht komplizierter machen als es ist. Vor Allem musst du dir die einzelnen Parameter klar machen und auf den Repetier Seiten, die ich vorher erwähnt hatte dich informieren. Zum Beispiel sieht es so aus als verwechselst du wohl Z_PROBE_Z_OFFSET und Z_PROBE_HEIGHT. Ich hatte bisher immer von Z_PROBE_HEIGHT geschrieben und bin mir sicher das Vincent das auch getan hat. Z_PROBE_Z_OFFSET erst mal auf 0 lassen, das kommt später, wenn du über diese Möglichkeit die Dicke einer wechselnden Druckunterlage der Firmware mitteilen willst. Zuerst wechseln wir nicht. Lass deine Carbonplatte ständig drauf und mache so die ganze Kalibrierung mit der Platte. Es macht auch keinen Sinn ohne Platte auf blankes Alu zu drucken oder hast du PEI Beschichtung? Außerdem verträgt das Carbon besser die gelegentlichen Crashs mit der Düse. 🙂

Dann verhalten sich deine Sensoren gelinde gesagt merkwürdig. Die Veränderung im Schaltabstand kann NIE 100mm betragen, dann ist etwas defekt oder etwas stört. Der 18mm kapazitive Sensor mit der Einstellschraube ist m.E. das Beste was man bekommen kann. Ich habe auch eine 1,5mm Carbonplatte, die ich mittlerweile nicht mehr verwende, da ist der Schaltabstand 0,3mm kleiner gegenüber der Alu Platte. Hier der Tipp, alle Sensoren außerhalb des Druckers mit separatem Netzteil mal zu prüfen, vielleicht ist auch in der angeschlossenen Elektronik die die Pegel wandelt ein Problem.

Mein Vorschlag, mache mit dem 18mm Sensor weiter. Ich lade heute Abend im reprap Forum in meinem Projekt Thread mal die stl meines Halters hoch, ich hatte Vincents 12mm Halterung auf 18mm umgezeichnet.

Also bevor es weitergeht, lies dich auf der Repetier Z-Probing Seite ein und versuche mal das Vorgehen im Abschnitt „Calibrating Z-Probe“ zu verstehen. Wenn das mit dem Englisch nicht so geht, ist auch hier Google dein Freund.

Viele Grüße,
Gunnar.