#1829
Nobody4711
Teilnehmer

Morgens,

Zum einen ist mir heute aufgefallen das ich wieder vom Koordinatensystem meines Printrbot die Zeichnung oben gemacht habe, beim Sparkcube ist Z0 natürlich oben.

Nach dem heutigen Versuch mit der englischen Seite, habe ich heute Nachmittag aufgegeben und den neuen 18mm Sensor installiert. Das Verhalten ist komplett anders.

Nach mehreren Tests glaube ich es nun hinbekommen zu haben, wie bin ich nun vorgegangen,

– Den Sensor habe ich getestete wann er auslöst, also triggert ( H = high ), das habe ich mit M119 kontrolliert. Dann habe ich den Sensor so installiert das er ca. 4mm höher sitzt als die Spitze der Nozzle.
– Nun habe ich mit G28 den Drucker HOMEN lassen alle Achsen, er fährt in meinem Fall da alle Endstops auf MAX installiert sind den Schlitten nach hinten rechts und das Druckbett ganz nach unten.
— WICHTIG BEI REPETIER 0.98 bitte erst den Druckkopf in die Mitte fahren ab der Version 1.00 muss das nicht mehr gemacht werden. —
– nun habe ich einen G32 S2 ausgeführt WICHTIG, FINGER AM RESET KNOPF, falls der Drucker nach dem Triggern des Sensors nicht die Richtung ändert.
– nun sollte das Druckbett ausgerichtet sein
– jetzt fahre ich manuell das Druckbett wieder nach oben, bis der Sensor wieder triggert
– mit M114 lese ich mir den Wert Z für die Höhe aus.
– jetzt fahre ich langsam weiter nach oben, Lege ein Stück Papier zwischen Druckbett und Nozzle und nähere mich langsam bis sich das Papier schleifend dazwischen bewegt.
– mit M114 wieder den Wert Z auslesen
– die Differenz zwischen den zwei Z Werten trage ich in Z_Probe_hieght ein.

Zur Kontrolle lasse ich die Achsen nochmal allle Homen und fahre dann manuell wieder bis auf Z0, wenn dann das Papier immer noch sich leicht bremsend bewegen läst ist es Ok.

So bin ich nun vorgegangen und es scheint zu passen. Ich über nehme aber keine Garantie das es so korrekt ist. Wenn ich das so noch zwei mal reproduzieren kann, werde ich es mal komplett zusammen schreiben.

Danke nochmal an alle.