-
AutorBeiträge
-
7. September 2020 um 23:16 Uhr #3136ManuTeilnehmer
Hi,
gibt es ein paar Tipps beim Ausrichten des Gestells und der Führungen?
In der Aufbauanleitung steht, dass die Führungen sehr schnell kaputt gehen, wenn diese z.B. etwas verkanten.Ich habe unter anderem folgenden Stand/Vorgehensweise.
Das äußere Aluprofil kann ich noch nicht komplett fest ziehen, da sich sonst nicht mehr die Profile der X-Y-Ebene bewegen lassen.
Da ich nicht genau wusste wie hoch das ganze exakt in der Z-Achse sein muss habe ich direkt die Linearwellen einbauen müssen. Diese habe ich versucht so sorgfeltig wie möglich anzuziehen, damit es so leichtgängig wie möglich ist. D.h. Z-Platte mit Misumi Lagern nach ganz unten, Schrauben minimal angezogen -> Platte nach ganz oben Schrauben minimal angezogen -> Leichtgängigkeit geprüft -> Platte nach ganz unten usw….. Dann müsste die Höhe der X-Ebene passen.Mein weiterer Plan ist es jetzt die Y-Profile auf die gleiche Höhe wie die X-Ebene zu bringen. Da ist zum einen die Frage, wie genau das möglich ist. Zum Anderen heißt ja nicht, wenn die Profile korrekt sind, dass die Linearführungen auch korrekt ausgerichtet sind.
Wie habt ihr das hinbekommen, dass alles perfekt in Waage ist, nichts klemmt und alles leichtgängig ist???
Vielen Dank schonmal für eure Infos und Erfahrungen.
Gruß
ManuPS: Ich hoffe ich mülle das Forum nicht zu sehr mit meiner Fragenflut zu.
9. September 2020 um 17:37 Uhr #3137vincentAdministratorDu solltest die äußeren Profile schon gleich anziehen. Du kannst beim ausrichten die vertikelen Profile etwas außeinanderbiegen, dann hast du Freiraum zum ausrichten. Unendlich steif sind die ja auch nicht. Ich verkante dazu einfach eine Stange zwischen den Profilen.
Und dann ziehst du Stück für Stück die Schrauben an und verfährst immer hin und her, damit sich die Schienen von selber gut ausrichten.Die Z-Achse ist da robust und nicht so anfällig, deine geschilderte Vorgehensweise passt soweit.
vincent.
11. September 2020 um 19:51 Uhr #3138ChrueschiiiTeilnehmerMoin, um die Parallelität zu prüfen habe ich mir ein Geldstück genommen welches ich auf die Schiene lege und auf einer Seite mit dem Profil bündig abschließt, dann auf die andere Seite geschoben und geguckt ob es dort auch bündig ist.
14. September 2020 um 17:59 Uhr #3139ManuTeilnehmerMoin,
vielen Danke für eure Antworten!
Werde es mal mit einer Kombination aus beidem probieren:)Gurß
Manu -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.