#1974
vincent
Administrator

Hallo Michael, wenn du die von mir hast, dann sind das die von Dold-Mechatronik. Eine hochwertigere und bezahlbare Quelle wirst du nicht finden. Als Alternative bauen einige auf Schlaufenkupplung um, was bisher immer gute Ergebnisse gebracht hat. Ansonsten laufen auch viele selbstgedruckte sehr gut.

Da du drucken kannst, würde ich dir mal empfehlen bei unserem alten Drucker „ubrptzr“ in die Doku zu schauen, dort findest du eine zweiteilige gedruckte Kupplung. Die benötigt zwar ein Stück Silikonschlauch als flexibles Element (4/6mm – gibt es im Baumark bei den Aquarien) läuft aber sehr rund.

PS: Auch hochwertige Kupplungen laufen nicht zwangsläufig rund im nicht-eingebauten Zustand. In einer CNC Fräsmaschine ist Motoraufhängung und Festlagerung so dimensioniert, dass die Kautschuckspinne in der Kupplung Wellenversatz und Winkelabweichung aufnehmen kann. Da in unseren 3D Druckern die Festlagerpunkte nicht so stabil ausgelegt sein können, ist der flexible Teile der Kupplung zu fest und kann im Pechfall für Wobbel sorgen, da synchron zur Umdrehung der Festlagerpunkt auf und ab verbogen wird.

vincent.