#1376
vincent
Administrator

Hallo,

Wenn ich das auf 300 umstelle, egal ob direkt in der Configuration.h oder mit dem Repetier Configuration Tool, zeigt Repetier Host bei der manuellen Kontrolle trotzdem nur eine Zmax von 100 an

Das ist eine kritische Einstellung, die Firmware berechnet aus dem Wert die Höhe des ersten Layers. Vor dem Druck homed er unten und fährt genau den eingestellten Wert nach oben, wo er den Druck beginnt. Wenn du 300 einträgst, und du aber nur 298mm Z Verfahrweg hast, dann fährt das Bett zu hoch und in die Düse hinein.
Zweitens ist der Wert im EEPROM abgespeichert, deshalb bringen deine Veränderungen nichts. Du kannst das im Host oder Server unter „EEPROM Einstellungen“ (oder ähnlich) einstellen oder aber im Display unter „Z-Calib.“ Das ABL stellt hier aber den richtigen Wert nach einer Messung ein und wird abgespeichert.

Bei einem Motor mit 1,8° Schrittwinkel und der Einstellung von 64 Microschritten, dem GT2 Riemen mit 2mm Zahnabstand und 20 Zähnen am Antriebsrad komme ich auf 320 Schritte pro mm, wenn ich mir das ausrechne.

In der Firmware musst den berechneten Wert verdoppeln wegen der Kinematik. (Außer du nutzt die neue (in Entwicklung) FAST_COREXY Funktion)

vincent.