#1575
ghenne
Teilnehmer

So,
keiner beantwortet meine Frage, dann mache ich es eben selbst. 🙂

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, sind die Probe-Punkte:

Z_PROBE_X1 60
Z_PROBE_Y1 60
Z_PROBE_X2 240
Z_PROBE_Y2 60
Z_PROBE_X3 60
Z_PROBE_Y3 240

die tatsächliche Koordinate des Sensors und nicht wie ich immer angenommen hatte die Position der Düse, die ja sonst immer im Display steht. Es werden also die Z-Probe Koordinaten eingegeben, wobei man dann darauf achten muss, dass die Düse auch nicht den Verfahrweg von 300*300 verläßt, sonst passiert Ungeheures. Einmal hatte ich es sogar, dass die Düse noch über dem Bett stand, der Sensor aber schon vorne überstand als er beim G32 war. Er fährt dann Z nach oben, wird aber durch den Sensor nicht gestoppt, dann kracht es. Zum Glück war ich nicht weit vom Reset Knopf.
Ich habe mich immer gewundert was das für eine unmotivierte Bewegung nach Ende von G32 war. Das ist jetzt auch klar, er fährt einfach von der letzten Probe Position wo der Sensor über dem Probe-Punkt stand soweit, dass jetzt die Düse über dem Punkt steht. Also, jetzt geht es und auch die Genauigkeit des MABL mit meinem kapazitiven Sensor ist super.

Ich habe allerdings das Problem, dass immer rechts hinten (also bei 300/300) das Bett 0,2 mm zu hoch steht. Lege ich dann den Probe P3 dahin, also rechts hinten, ist das Bett links hinten etwas zu tief. Ich vermute mal, dass da die Motor- bzw Wellenhalter hinten nicht gleich hoch sind. Ich weiss nicht, ob ich jetzt noch daran basteln sollte, denn sonst läuft er super.

Viele Grüße,
Gunnar.