#2357
Rivam
Teilnehmer

Hallo Wastl,

ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät. Ich bastel gerade selbst an meinem Sparkcube v1.1 XL und habe mir daher den ein oder anderen Gedanken gemacht. Bis dato steht bei mir nur der Rahmen. Aber gut Ding will Weile haben.

– Heizbett:
Ich tendiere zu einem e3d High Temperature Heating Bed. Das ist ein Hochvolt Heizbett für bis zu 200°C. Ich benutze derzeit in einem i3 Derivat schon eines.

Vorteile:
-Sehr schnelles Aufheizen
-Stabile Aluplatte
-gute Qualität

Nachteile:
-Sehr hoher Preis
-4 Loch System und passt damit nicht direkt in den Sparkcube, welcher für 3 Löcher konzipiert ist. Sprich man muss es anpassen. Da ich ungern im Heizbett herumbohre tendiere ich zu einer zweiten Platte mit passendem Lochbild. Das kostet wiederrum Höhe.

Autobedsensor:

Ein Thema mit dem ich schon viel Zeit verbracht habe. Ich setze derzeit auf einen der verbreitesten Sensoren, den BLTouch. Dieser funktioniert rein mechanisch und ist daher unabhängig von der verwendeten Druckplatte. Vielleicht ist er nicht der präziseste, aber es reicht vollkommen aus. Speziell mit optischen Sensoren hatte ich meine Probleme, sie können aber bei passender Druckplatte sehr präzise sein.

Hotend:

Ich werde eine e3d Chimera+ als Dualhotend einsetzen. Auch das normale e3d V6 ist empfehlenswert und ich habe damit einiges an Erfahrung gesammelt. Manch einer klagt über verstopfen der Düse bei bestimmten Materialien, aber insgesamt dürfte es die sicherste Wahl sein, wenn man nicht experimentieren will.

Zu allen Punkten gibt es sicher Alternativen, aber ich will nicht zuviel spekulieren über Dinge, welche ich (noch?) nicht in der Hand hatte.