#2359
Rivam
Teilnehmer

Achtung! Das folgende basiert auf Recherchen in Foren und auf Herstellerseiten, sowie auf Erfahrungen mit Herstellern!

Hallo Wastl,

ich plane derzeit mit einem Duet 2 Wifi. Der Hintergrund ist, das ich mir die Option für einen 4fach Toolchanger offen halten möchte und ich ansonsten zu wenig Anschlüsse hätte.

Beim Hotend bleibe ich erstmal beim e3d Chimera+, hauptsächlich weil ich das eh schon für den i3 geplant und gekauft hatte. Das ICE von Sparklab wäre sicher auch noch interessant. Mein Augenmerk liegt hier klar auf einem Dualextruder, da ich mit Stützstrukturen drucken möchte. Das eröffnet in meinen Augen soviele Möglichkeiten, dass ich heute wohl keinen Drucker mehr ohne planen/bauen würde.

Wo ich noch schwanke ist beim Filamentsensor. Ein reiner Kontrollsensor kommt für mich nicht in Frage. Der Sparklab Sensor scheint mir derzeit die beste Alternative. Duet will einen optischen und einen mechanischen Sensor auf den Markt bringen. Mal sehen wer mittelfristig das Rennen macht.

Das Filafarm Heizbett habe ich auch im Blick. Sicher leistet es weniger als das e3d, sollte aber immer noch mehr als ausreichend sein und passt eben direkt und ist darüber hinaus billiger. Leider fehlen mir mit Filafarm Erfahrungen.

Mein Grundgedanke gerade bei Heizbett und Netzteil ist, hier auf möglichst verlässliche europäische Ware zu setzen. Klar wird auch die in China produziert, aber hier ist jemand der Ahnung haben muss und die Verantwortung übernehmen muss dazwischen. Importiere ich selbst Netzteile und Heizbetten, so bin ich quasi selbst schuld, wenn mein Drucker nachher in Flammen steht.

Bei der Dauerdruckplatte tendiere ich derzeit zur MTplus. Die hat ein Bekannter schon im Einsatz und soweit bewährt sich die Lösung auch. Letztlich ist das aber die größte Baustelle, hier kann man soviel falsch und richtig machen und nirgendwo scheinen die Meinungen mehr auseinander zu gehen…

Düse etc. hier habe ich kürzlich auf beschichtete umgerüstet und werde das auch bei meinem Neuen machen. Gerade PETG und einige Spezialmischungen kleben derart, dass normale Messing Düsen nicht nur gerne verstopfen, sondern auch außen verschmutzen. Derzeit läuft bei mir eine von MapaRefining. Alternativen sind wohl MicroSwiss und e3d, aber ich unterstütze gerne kleine Firmen, wenn es sich anbietet.

Beim Extruder tendiere ich zu einem Bowdensetup mit den e3d Titans als Preis/Leistungskompromiss. Der Sparklab und die Bonden machen auch einen sehr guten Eindruck. Derzeit arbeite ich mit einem billigen China Nachbau des Bonden. Hat sich prinzipiell bewährt, allerdings bezweifle ich das bei normalen Drucken der zusätzliche Schub notwendig ist und manchmal verschleiert er auch nur aufkommende Probleme.

Achja, noch eine allgemeine Anmerkung. Nicht an den Lüftern sparen. Ein Hotendlüfter Ausfall hat mich schon einen gedruckten Extruder gekostet. Der letzte Bauteillüfter Ausfall zum Glück nur einen angefangenen Druck.