#2563
Rivam
Teilnehmer

So, damit auch andere etwas von meiner Fehlersuche haben.

Extrusion:

Ich habe den Lüfter durch einen Sunon EB40202S2-999 Lüfter 24V 0,8W 40x40x20mm 13m³/h 21dBA ersetzt. Seitdem läuft das Extruderzahnrad des G5 Flex ohne durchzurutschen (klicken). Die empfohlene Schrittzahl des Extruders musste ich noch um ca. 10% erhöhen. Dann läuft er bei 50mm/min sauber. Bei 240mm/min verliere ich nochmal ca. 1%.

Linearlager Misumi LMU10:

Ein Linearlager rattert weiterhin. Wird ausgetauscht. Auch mein erstes defektes Misumi. Optisch sind keine Mängel zu erkennen. Einer Fehlbehandlung bin ich mir auch nicht bewusst, vielleicht einfach nur Pech.

xend-a_2x.stl:

Drucke ich auf meinem alten Drucker in Verbatim ABS Silver. Prusa i3 Stil Reprap mit e3d Hightemperature Heat Bed und V6 Hotend. 0,4mm Düse und bei Layerhöhe: 0,2mm 230° zu 110° auf einem Glasbed mit 3DLAC.

Erste Optimierungen: Die Z Höhe für das Auslaufen der Mesh Korrektur auf 3mm reduziert und einen optimalen Platz auf der Glasplatte gesucht.

Der Druck scheint gut zu verlaufen. Aber nach dem Ablösen sieht man, dass sich das Bauteil in der Mitte nach oben wölbt. Ein erster Versuch im Backofen führte zu einem Verzug in die Gegenrichtung zusammen mit weiterem Verzug. Vermutlich nicht zielführend. Nächster Versuch auf einem Raft drucken und anschliessend das Abkühlen des Bauteils mittels Karton und Dämmmaterial verlangsamen.