#2580
Rivam
Teilnehmer

Endlich wieder etwas Zeit gehabt.

Getroffene Maßnahmen:

Sämtliche Lager auf X und Y Achsen geprüft und mittels ein paar neuer durchgetauscht. Es gibt tatsächlich spürbare Unterschiede in der „Geschmeidigkeit“ mit der die Lager laufen. Laufruhe in der Praxis muss sich noch zeigen. Abweichungen bei Messungen des Bettes sind etwas gefallen, aber nicht weg.

Umbau auf ICE Hotend mit e3d Kühlungsset.
Anmerkungen:
– Die Teile einzeln zu kaufen wäre kaum billiger
– Der 120mm Lüfter läuft ruhig
– Das ICE Hotend ist kompatibel zur Chimera nicht zur Chimera+! Der Düsenabstand beträgt demnach 18 und nicht 20mm zudem ist es schwer bis unmöglich bei zwei Hotends gleichzeitig die Silikonsocken aufzuziehen. Außerdem muss natürlich die Firmware angepasst werden. Desweiteren ist es tiefer als die luftgekühlte Chimera+ ich musste daher ein klein wenig außen an den Linearlagerhaltern weg schleifen. Ich habe allerdings auch den Chimera Halter in die Carriage integriert, also ist mir da vielleicht ein Fehler unterlaufen.

Weiterhin offene Baustelle:

Verfahre ich auf der rechten Seite (X270 o.ä.) die Y Achse und messe jeweils einen Punkt in der Mitte z.b. Y150 so unterscheiden sich die Messungen um 20-30my je nach, ob ich die Position von vorne oder hinten kommend anfahre. Die Unterschiede bei vergleichbaren Messungen (ohne Bewegung oder aus derselben Richtung kommend) variieren dagegen nur um wenige my. Auffällig ist nur, dass die Zahnriehmen sich auf den Lagern um Y End auf dieser Seite stark hoch und runter bewegen. Ich werde das alles wohl nochmal auseinanderbauen und neu aufbauen. Vielleicht hat aber auch noch jemand einen Tip, woran das liegen kann.