Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #1053
    Phgeis
    Teilnehmer

    Also…..

    Habe heute endlich meine Elektronik verkabelt und es läuft auch alles bis auf die x/y achse ARGH

    Die Motoren laufen super laut, unregelmäßig und bei homing in x läuft die carriage auch in y und andersrum. Es ist also was prinzipielles falsch ich habe nur keine Ahnung was es sein könnte!

    Bitte gebt mir ein paar Ideen zum checken.

    Philipp

    #1054
    vincent
    Administrator

    Hallo Philipp,

    1. wie sind die Dip Schalter am RADDS Board eingestellt und welche Werte haben die steps/mm im EEPROM?
    2. Wie hoch ist der Motorstrom an den Motortreibern eingestellt?
    3. Treiberausgänge mit anderen Motoren gegenprüfen

    Die Treiber gehen schnell kaputt, wenn man die Stecker abzieht während die Motoren noch Saft haben. Immer komplett ausschalten und 10sec warten.

    vincent.

    #1055
    Phgeis
    Teilnehmer

    Hallo Vincent,

    die Dip sind korrekt eingestellt (wie im Video), extra nochmal überprüft,

    Crosstalk dachte ich habe ich mit geschirmten Kabeln, Motor und Endstopps ausgeschlossen

    der Motorstrom steht bei 2,1V, Die Z achs läuft, die Treiber der Z achse umgesetzt auf x/y ändert nichts, denke die treiber sind es nicht. steps per mm habe ich aus deiner Firmware übernommen.

    2. Problem: habe die Carriage von Skimmy montiert, daher steht mein hotend 36mm Tiefer und ist auch breiter. Daher kann ich nicht auf Y 300 x homen, sonst habe ich eine Kollision, möchte y auf minimal 40 und Z auf minimal 26 begrenzen, welchen Wert muss ich ändern sowohl Ymin als auch Y länge haben nix bewirkt oder macht das noch keinen Sinn das jetzt zu testen?

    Congfig.h kommt gleichmal hinterher.

    #1056
    Phgeis
    Teilnehmer

    Also habe die treiber nochmals getauscht, da einige SEHR heiss waren, schon nach 30 sek.. Jetzt läuft es besser aber ab und zu fährt er immer noch in x wenn er y homt und er hommt X immer auf y 0 … Wie kann man die treiber einzeln testen? Habe jetzt keine Lust gleich 6 auszutauschen. Nur um Sicher zu sein!

    #1057
    Phgeis
    Teilnehmer

    Ich komme weiter.. die Treiber laufen auf der z achse ohne probleme. nun habe ich etwas interessantes beobachtet. Wenn ich den Treiber auf dem x sockel um 180 Grad drehe wird die ganze sache harmonischer aber noch nicht richtig! Das heisst die Achsen fahren, jedoch nicht immer sauber getrennt, aber in gleichmässiger Geschwindigkeit und die „spastischen“ Zuckungen sind weg. beim Homing laufen die Achsen jedoch immer noch nicht getrennt bei homing y verfahrt auch x und umgekehrt.

    Ist mein Radds Durch? oder sind es Alle Treiber?

    #1058
    Phgeis
    Teilnehmer

    Danke für die Schnelle Hilfe, ich checke heute Abend die FW und die Motoren… Mal sehen wo der Fehlerteufel sitzt.

    #1060
    vincent
    Administrator

    In unserem Telefonat hatte ich dir bereits empfohlen die Firmware Testweise auf kartesisch zu stellen, um leicht erkennen zu können welcher von den beiden Motoren/Treibern nicht richtig funktioniert.

    Treiber um 180° drehen führt garantiert zu keiner Funktion außer das der Treiber beschädigt werden kann.
    Ich nehme an, dass die erwähnten Störgeräusche nicht mehr vorhanden waren, weil der Motor der Sie erzeugt sich nun gar nicht mehr gedreht hat.

    Zuckungen am Motor deuten auf Wackelkontakt hin. Eventuell stimmt auch die Farbreihenfolge am Motorstecker nicht?

    vincent.

    #1061
    Phgeis
    Teilnehmer

    Also war der Motor Anschluß kombiniert mit einem kaputten Treiber! Läuse und Flöhe… jetzt schnurrt alles!

    Problem Gelöst..und ich fang mit dem zprobing an…

    #1065
    Phgeis
    Teilnehmer

    Ach ja: ja ich habe einen zweiten Treiber gehimmelt, als ich ihn verkehrt aufgesetzt habe. daher habe ich auch zwei bestellt… Lehrgeld direkt an den Sparklab-shop.. 🙂

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.