Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #1389
    Draman
    Teilnehmer

    Hallo, ich bin neu hier und habe einen sparkcube v1.1 xl gebaut.

    Verwenden tue ich RADDS 1.5 mit den 128 bit Treibern.

    Ich wollte jetzt die hier Online gestellte vor konfigurierte Firmware auf den Due spielen ….

    LEIDER ohne Erfolg ! Ich habe gelesen das es mit dem watchdog zu tun hat ….

    Wenn ich den normalen Arduino Due Programming port nutze spielt er die FW auf den DUE aber leider ist dann das Problem das er kein „Start signal“ sendet ?!?!
    Wenn ich den überarbeiteten „Arduino Due for Repetier (Programming port)“ nutze dann komme Fehler zurück !

    collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
    Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Due for Repetier (Programming port).

    Kann mir wer helfen was ich falsch mache oder gibt’s da ne Anleitung ??

    P.S. Bin nach den .txt files vorgegangen , welche mit in der fimware order vorhanden sind

    verwendet wurde Arduino 1.6.11 (Clean install)

    Viele Grüße

    Thomas

    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahre, 2 Monaten von Draman.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahre, 2 Monaten von vincent.
    #1391
    vincent
    Verwalter

    Hallo Thomas,
    hast du nach dem Installieren der Arduino Software auch die Dateien aus dem „Additional Arduino Files“ Ordner beachtet?
    Welches Betriebssystem verwendest du?
    vincent.

    #1392
    Draman
    Teilnehmer

    Hallo vincent,

    ich nutze win 10 home….

    Ja wie ich oben schon beschrieben habe sind in den besagten Ordner 2 .txt Datein wo beschrieben wird wie man die board.txt so wie den Ordner in die Arduino Hardware hineinkopiert und dann 2 neue „DUE Bords“ hat welche angeblich das Problem lösen…

    In meinen Fall leider nicht !

    Gruß Thomas

    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 2 Monaten von Draman.
    Attachments:
    #1395
    vincent
    Verwalter

    Mir ist der Fehler von einer bestimmten Arduino Version bekannt, wo ein Update half. Deine Version ist ja ganz neu. Teste das doch bitte mal mit der Version die ich verwende: 1.6.7.
    https://www.arduino.cc/en/Main/OldSoftwareReleases#previous

    vincent.

    #1427
    Draman
    Teilnehmer

    Hallo vincent,

    leider hat das auch nix gebracht aber bin von selber drauf gekommen …

    Mein PC ist das Problem ! und zwar lag es an den Comport selbst.

    ich habe den Treiber neu installiert uns schon ging es .

    Aber vielen dank für deine Hilfe

    Gruß Thomas

    #1446
    SuperMario
    Teilnehmer

    Hallo Vincent,
    ich wollte heute nur das Display+Schalter und das radds+due+raps in Betrieb nehmen ohne irgendeinem Motorstecker bzw Endstops usw..!
    Ich habe dazu die Arduino Software 1.6.7 installiert wie beschrieben! Ich habe die configuration+mabl ohne Erweiterungsboard vom Forum heruntergeladen und im Online-Konfigurator das komplette Firmware-Paket heruntergeladen! Ich habe dann die enthaltenen Dateien inkl. Verzeichnis von AdditionalArduinoFiles in den Ordner wie beschrieben kopiert.
    Nun konnte ich das Board Arduino due for Repetier auswählen. Aber ich bekommen dann die gleiche Fehlermeldung wie draman.
    Wenn ich aber „nur“ Arduino Due auswähle kommt nach der Überprüfung kein Fehler aber ich habe noch nichts hochgeladen.

    Wie soll ich nun vorgehen nur Arduino Due auswählen da Arduino Due for Repetier einige Fehler anzeigt?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß
    Mario

    #1447
    vincent
    Verwalter

    Hallo Mario,

    nur „Arduino Due“ auszuwählen wäre grob fahrlässig, denn dann funktioniert der Watchdog nicht. Laut Thomas (draman) war es ja ein Treiber Problem mit Windows. Hast du mal versucht die Arduino Treiber neu zu installieren?

    vincent.

    #1448
    SuperMario
    Teilnehmer

    Hallo Vincent,

    ich habe leider schon einige Stunden mit dem Problem zu kämpfen!
    Also wenn ich „Arduino Due“ auswähle, dann funktioniert die Überprüfung OHNE Fehler.
    Wenn ich aber „Arduino Due for Repetier“ auswähle kommt folgender Fehler:

    C:\Users\Privat\AppData\Local\Temp\buildc4b40bff10f7708d0e7ab479ee8e6592.tmp/core\core.a(wiring_analog.c.o): In function `analogWrite‘:
    C:\Users\Privat\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\sam\1.6.9\cores\arduino/wiring_analog.c:349: undefined reference to `g_pinStatus‘
    C:\Users\Privat\AppData\Local\Temp\buildc4b40bff10f7708d0e7ab479ee8e6592.tmp/core\core.a(wiring_digital.c.o): In function `pinMode‘:
    C:\Users\Privat\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\sam\1.6.9\cores\arduino/wiring_digital.c:82: undefined reference to `g_pinStatus‘
    C:\Users\Privat\AppData\Local\Temp\buildc4b40bff10f7708d0e7ab479ee8e6592.tmp/core\core.a(wiring_digital.c.o): In function `digitalWrite‘:
    C:\Users\Privat\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\sam\1.6.9\cores\arduino/wiring_digital.c:113: undefined reference to `g_pinStatus‘
    C:\Users\Privat\AppData\Local\Temp\buildc4b40bff10f7708d0e7ab479ee8e6592.tmp/core\core.a(wiring_digital.c.o): In function `digitalRead‘:
    C:\Users\Privat\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\sam\1.6.9\cores\arduino/wiring_digital.c:136: undefined reference to `g_pinStatus‘

    collect2.exe: error: ld returned 1 exit Status

    Laut der Readme.txt Datei die beim Online Configurator erstellt wurde, ist es nicht mehr notwendig ab Version 1.6.5 die Dateien in den Local Arduino Ordner zu kopieren!

    Auszug:

    For Arduino 1.6 and newer

    At least with Arduino 1.6.5 there is no need to install the Repetier additions.
    Only if you use the Alligator board you still need to copy the files.
    To test if watchdog is working correctly, send M281 which should trigger
    the watchdog.

    Install latest Arduino IDE and in Tools->Board->Boards Manager download the
    Arduino Sam Boards to get basic structure for Due base boards.

    boards.txt needs to be copied to C:\Users\<your user name>\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\sam\1.6.5

    It contains the 2 original entries plus a new one called Arduino Due for Repetier.
    If you have modifed the boards.txt before, add only the last entry in boards.txt.

    Copy the folder arduino_due_repetier to
    C:\Users\<YourUserName>\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\sam\1.6.5\variants

    After a restart you have a new board in your list. Use it only if you
    compile with watchdog feature enabled (which is the preferred way for increased safety)

    Also müsste es nun mit der „nur“ Arduino Due Auswahl auch funktionieren oder weißt du eine bessere Lösung?
    Ich habe mehrmals die Treiber deinstalliert, die COM Board Nummer und die Übertragungsrate geändert aber nichts hat geholfen. Ich glaube nicht an ein Treiber Problem. Der Watchdog ist bei der Online-Configuration aktiviert.

    Vielen Dank und Gruß
    Mario

    #1449
    vincent
    Verwalter

    Hallo Mario,

    sie können ja mal testen ob der Watchdog funktioniert, nachdem Sie das Programm ohne die „Additional Files“ hochgeladen haben.
    Wenn Sie M281 senden muss der Drucker ein paar Sekunden später Resetten und wieder den Startbildschirm zeigen. Wenn das funktioniert, dann gibt es tatsächlich keine Notwendigkeit mehr für die Additional Files beim RADDS.

    vincent.

    #1450
    SuperMario
    Teilnehmer

    Hallo Vincent,
    ich hatte nun einen kleinen Erfolg bezüglich Firmware! Ich habe nun bei dem SAM Board Version 1.6.6 ausgewählt und bei AVR Board 1.6.7 und mit dieser Version hat das Kompilieren mit „Arduino Due for Repetier“ funktioniert! Ich habe nun noch massive Probleme mit der Displayansteuerung. Ich habe mir das Display lt. dieser Anleitung gebastelt: Display+Encoder Ansteuerung aber ich habe rauschen im 24v Betrieb! Am Programming usb board nach drücken des Reset Knopfes und Abschaltung der 24v Ansteuerung funktioniert das Display! Ich habe dazu 1kOhm Widerstände in die Leitung gelötet wie auf dem Plan im Link. Sollte ich lieber 10kOhm verwenden? Bei dem Drehencoder funktioniert nur die Druckfunktion vielleicht sind die Pins Belegungen am Board oder in der Firmware falsch! Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?

    Gruß und vielen DANK
    Mario

    #1451
    SuperMario
    Teilnehmer

    So jetzt funktioniert alles soweit ohne angeschlossene Komponenten! Jetzt geht es weiter mit dem Aufbau!

    Gruß
    Mario

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.