Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #2620

    Michiii_M
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    wie bereits in einem anderen Thread gesagt würde ich hier auch noch meinen Baufortschritt mit ein paar Bilder dokumentieren.
    Leider bin ich mit meinem Aufbau noch nicht ganz fertig da ich derzeit zeitlich sehr wenig dazu komme.
    Aber es fehlt nicht mehr viel bis zu der ersten Inbetriebnahme 😉

    Generell war der Aufbau nach der Anleitung sehr verständlich und somit auch für mich bei meinem ersten Drucker „Selbstbau“ Projekt sehr gut nachzuvollziehen. Falls mal etwas unklar war wurde mir aber auch jederzeit schnell und freundlich auf meine Rückfragen per Mail geantwortet.

    So hier mal die ersten Bilder, welche ich auf meinem Handy noch gefunden habe. Sobald ich zuhause bin würde ich noch ein paar machen. Falls jemand irgendetwas genauer sehen möchte oder fragen hat einfach gerne bescheid geben.

    #2625

    vincent
    Keymaster

    Hallo Michi,
    sieht gut aus!

    vincent.

    #2626

    Michiii_M
    Teilnehmer

    Ich hätte gerade mal noch eine Frage zum Anschluss des FTS.
    Wie muss man diesen denn korrekt anschließen? Kann + und – direkt an 12 Volt am Edge betrieben werden?

    Danke und Gruß Michi

    #2627

    Michiii_M
    Teilnehmer

    Hier übrigens noch eine Bild der Verkabelung, ist noch nicht ganz fertig, aber das meiste ist dran. Habe zum Glück neulich noch den Thread zum Anschluss der Radiallüfter gesehen, hatte sie schon an 12V angeschlossen und bin dann auch mal auf die Idee gekommen zu schauen was ich überhaupt bestellt habe. Waren natürlich 5V Lüfter, zum Glück hatte ich den Edge noch nicht mit Strom versorgt, habe dann prompt noch einen Step-Down bestellt….

    #2633

    Michiii_M
    Teilnehmer

    Ich hab gerade gesehen das mein Anhang nicht mitging.
    Hier noch das erwähnte Bild der Elektronik 🙂

    #2756

    Michiii_M
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    Aufgrund der Coronasituation bin ich endlich wieder mal ein gutes Stück weiter mit meinem Edge gekommen.
    Verkabelung ist fertig, Firmware ist drauf und jetzt wollte ich das ganze mal testen.
    Leider dreht sich keiner der Schrittmotoren. Wenn ich Befehle für das bewegen der einzelnen Achsen sowie Extruder absetzte höre ich ein summen/pfeifen aber bewegen tut sich nichts.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Gruß Michi

    #2799

    Michiii_M
    Teilnehmer

    Keiner eine Idee?

    #2800

    Chrueschiii
    Teilnehmer

    Moin;

    1. Idee: Motoren richtig angeschlossen und initialisiert?

    2. Idee: Falls du RAPS128 benutzt -> hast du die mit dem Poti richtig eingestellt? könnte sein das der Motorstrom zu gering ist.

    Gruß Chris

    #2805

    Michiii_M
    Teilnehmer

    Danke für den Hinweis.
    Bei einem der Stepper waren die mittleren beiden Leitungen vertauscht (verdammte rot-grün Sehschwäche :-D).

    Jetzt klappt es wie es soll.

    #2857

    Michiii_M
    Teilnehmer

    So mittlerweile läuft der Drucker.
    Ich habe kurzer Hand noch mein kaum noch genutzten Touchscreen von der Haussteuerung mit Repetier Server ausgestattet.
    Anbei ein kurzes Video von dem ganzen in Aktion.

    Verzeiht mir die Unordnung, aber ihr wisst ja wie das so ist. 😅

    Ich habe euch mal noch ein Bild von einem Druck angehängt, der sieht noch nicht sonderlich schön aus, ich vermute das liegt an den retract Einstellungen. Was meint ihr? Ich habe derzeit 4mm bei 40mm/s eingestellt. Habe bisher keine Erfahrung mit Bowden…
    Was könnte ich da noch einstellen?

    #2863

    vincent
    Keymaster

    Hallo, kontrolliere mal ob alles fest ist. (Heizbett, Düse, Hotend, Heatbreak, im heißen Zustand kontrollieren)
    Ansonsten lade doch mal die slicer Einstellungen hoch.

    vincent.

    #2866

    Michiii_M
    Teilnehmer

    Hallo Vincent,
    Ich komme erst wieder am Wochenende an den Drucker, dann werde ich es gleich alles prüfen.
    Anbei schonmal mein Cura Profil.
    Seit dem Druck auf dem Bild habe ich die Retract Geschwindigkeit auf 60 erhöht und die variable Layer Höhe hinterlegt, der Rest ist gleich geblieben… Evtl fällt dir ja was auf.
    Desweiteren habe ich das Gefühl das die Z Achse nicht immer gleich fährt.
    Wenn ich z auf max bewege und anschließend auf 0 zum leveln und anschließend das selbe mache habe ich teilweise minimale Abweichungen welche aber manchmal bereits ausreichen das ich keinen schönen ersten Layer bekommen.
    Hast du dafür noch eine Idee?

    Schönen Abend noch und schonmal vielen Dank
    Gruß Michi

    #2867

    Michiii_M
    Teilnehmer

    Konnte das Profil nicht hochladen, habe es jetzt als zip angehängt.

    #2876

    vincent
    Keymaster

    Wenn ich z auf max bewege und anschließend auf 0 zum leveln und anschließend das selbe mache habe ich teilweise minimale Abweichungen

    das darf auf keinen Fall sein. Sind alle Schrauben an der Z-Achse fest? Wenn du am Bett wackelst, kannst du irgendwo Spiel erfühlen? Der Edge hat eine Kugelgewindespindel und die Festlagerung in der Aluplatte unten ist sehr massiv, die muss absolut genau sein.

    Bei dem Druckergebnis kann man eigentlich keine Empfehlungen aussprechen. Entweder wurde noch nicht kalibriert oder etwas stimmt mit der Mechanik noch nicht.

    vincent.

    #2878

    Michiii_M
    Teilnehmer

    Am Wochenende werde ich alles prüfen, dann gebe ich Rückmeldung.

    Was meinst du mit wurde noch nicht kalibriert? Ich habe mittels Testwürfel die Maßhaltigkeit sowie die Parallelität auf allen Achsen geprüft was ohne Anpassungen gepasst hat. Fluss habe ich nachgeregelt, passende Temperatur fürs Filament natürlich herausgesucht und z gelevelt.
    Fällt dir bei den Slicer Einstellungen irgendetwas auf was deiner Meinung gar nicht passen kann?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.