Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1745
    Markus S
    Teilnehmer

    Hallo,

    Ich habe meinen Sparkcube Xl nun auf Dual Extruder umgebaut.
    Das geht auch alles soweit. (beide Hotends,beide Tempsens. und Extruder 0)
    Aber Extruder 1 , also der neue zweite , dort wird der Steppermotor nicht angsteuert. (Der Treiber wird aber wohl warm)
    Ich habe den Startcode für das Stepping mit drinn und der Motor an sich geht auch. (kreutz getauscht mit Extruder 0)
    Wenn ich nun den Extruder 1 aufheize auf 190° geht das auch aber ich bekomme keinen Fillament Vorschub auch in der Software über das Dispaly sieht man den Vorschub nicht steigen. (es is als wenn der Motor noch gesperrt ist, so wie das ist wenn das Hotend noch nicht die Temperatur hat.)
    Der Extruder 0 Steckt auf dem Radds Board (E0/1) und der Extruder 1 auf dem Extension Board (E4).
    Mein Startup G-Code:M42 P67 S255\nM42 P68 S0\nM42 P69 S255

    hat jemand eine Idee ?

    grüße

    markus

    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahre, 10 Monaten von Markus S.
    #1748
    Markus S
    Teilnehmer

    Ich konnte jetzt zwei Motoren der Z Achse auf das Extension Board legen.
    Das funktioniert soweit.
    Jetzt versuche ich den Zweiten Extruder Stepper auf dem Extruder2 Anschluss und der macht immer noch keinen Vorschub.
    Habe es mit M302 S1 versucht und mit aufheizen auf 180°.
    Trozdem keine Reaktion in der Software auf dem Display (also die mm Zählen nicht hoch) und der Motor wird auch nicht angesteuert.

    #1749
    vincent
    Verwalter

    Hallo Markus, hänge doch mal deine config an. Kannst du als ZIP Archiv hochladen.

    vincent.

    #1751
    Markus S
    Teilnehmer

    Hallo Vincent,

    Es geht jetzt 😀

    Ich habe die komplette Firmware nochmal geschrieben und dabei erst EEPROM1 und dann EEPROM2 settings genommen. (im online Configurator) nach dem das einfach nacheinandner auf das Board geschrieben hatte ging es plötzlich. (Mein Gedankengang das dort eventuell im EEPROM noch etwas quer hängt oder dort settings nicht zueinander passen was EEPROM zu Firmware angeht war wohl glaube ich richtig)

    Jetzt sind die Z Motoren alle einzeln angeschlossen (3 Stück) einer auf dem Z Motor Anschluss die anderen beiden auf dem ExtensionBoard in der SW mit Extruder 3 und Extruder 4 benannt. (in der Doku des Extension Boards mit E4 und E5 benannt)
    Extruder 1 Steckt auf Extruder 1 und Extruder 2 auf Extruder 2 lt. SW. (wobei die auf meiner Platine mit E2 und E3 beschriftet sind)
    Extruder0 ist frei (der der auf dem Board E1 heißt)
    Die Beschriftung der Platine scheint nicht bei E0 mit dem Zählen an zu fangen sondern bei E1 somit muss man dort etwas drauf achten das in der Software alles einen verschoben ist.

    Ich hänge die Configh mal trozdem mit an. Vielleicht hilft die anderen ja noch.

    Attachments:
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.