Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #3045

    Razam
    Teilnehmer

    Muss ich mir noch Kabel besorgen oder sind diese bei den Elektronikteilen schon vorhanden?

    Heizbett bekomme ich hier nicht oder?

    und was für ein Heizbett wird empfohlen sowie Netzteil?

    #3046

    Razam
    Teilnehmer

    Gibt’s da eine genaue Anleitung zum Anschließen aller Kabel usw?

    #3047

    vincent
    Keymaster

    In dem Dropbox Ordner gibts einen Verdrahtungsplan. Als Heizbett am besten eine Silikonheizmatte unter der Alugussplatte.
    In den sparkcube passt ein herkömmliches ATX Netzteil. Hier sollte man zu einem Markennetzteil greifen (thermaltake, bequiet, usw.)

    vincent.

    #3048

    Razam
    Teilnehmer

    Was für ein Querschnitt wird für die Stromkabel genommen?

    #3049

    vincent
    Keymaster

    Stromversorgung ohne Heizbett: 2,5 oder 4 mm^2
    Motoren: 0,14 oder 0,25mm^2

    vincent.

    #3050

    Razam
    Teilnehmer

    Ok also mit Heizbett 4mm^2?

    #3051

    vincent
    Keymaster

    Ok also mit Heizbett 4mm^2?

    nein, das Heizbett sollte extern versorgt werden. Die gestellten Fragen sollten sich nicht stellen, denn wie überall beschrieben braucht es, vor allem für das 230V Heizbett, schon etwas Fachkenntnis.

    vincent.

    #3052

    Razam
    Teilnehmer

    Das heißt ja nicht das ich es so machen möchte deshalb frage ich ja die die es wissen.

    #3053

    vincent
    Keymaster

    Grundsätzlich gibt es keine zu dicken Kabel. 2,5mm^2 für die Stromversorgung ohne Heizbett ist gut. Das große Heizbett hat meistens 500-700W, das sollte man schon mit 230V versorgen, ansonsten ist der Strombedarf zu hoch.

    Bei 500W/230V fließen gerade mal 2,2A maximal, da reicht schon eine 0,75mm^2 Leitung. Bei 500W/12V fließen jedoch über 40A.

    vincent.

    #3054

    Razam
    Teilnehmer

    Bei der Repetier Software brauche ich 5 oder 6 Schrittmotoren/ Treiber?

    #3055

    vincent
    Keymaster

    Bei der Repetier Software brauche ich 5 oder 6 Schrittmotoren/ Treiber?

    Wenn man MABL verwenden will, braucht man 6. Ansonsten reichen auch 5, da man zwei Z-Motoren an einen Treiber anschließen kann.

    vincent.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.