-
AutorBeiträge
-
15. Februar 2016 um 11:25 Uhr #1031DominikGast
Hallo allerseits,
schön das der Sparkcube nun ein eigenes Forum bekommen hat (längst überfällig gewesen ;-))
Nun wie dem auch sei… Ich habe vor gut 1 1/4 Jahren im Winter damit begonnen mir einen Sparkcube zu bauen und bin bislang fast komplett zufrieden.
Was mich immer schon gestört hat, war die Konstruktion von der Z-Achse. Da hilft mir auch die Beste Kugelumlaufspindel nichts, wenn ich nach dem Ablösen des Bauteils vom Druckbrett die Achse verzogen habe….
Klar wäre es eine Möglichkeit mit ABL (war bisher aber selten nötig), aber nun mache ich gleich Nägel mit Köpfen und baue den ganzen Drucker auf die XL Variante um.Dazu gibt es ein paar Fragen….
Bisher lief alles über RAMPS mit den SilentStepSticks (nachfolgend SSS) von Watterott auf 128 Schritten und das würde ich auch ganz gerne behalten wollen, wenn es möglich ist.
Da nun aber die Z-Achse zwei weitere Motoren bekommt, außerdem ein zweiter Extruder mit rein soll, frage ich mich, ob das RAMPS noch ausreichend ist?
Falls nicht, kann ich mir das RADDS 1.5 und das DUE 32bit anschaffen, aber zumindest mein großes LCD und die SSS weiterverwenden.Das wäre die Einleitung, weitere Fragen folgen…
Herzlichen Dank für dieses bislang tolle Projekt! Daumen hoch Vincent!!!
Schöne Grüße,
Dominik15. Februar 2016 um 11:41 Uhr #1032vincentAdministratorHallo Dominik,
Da nun aber die Z-Achse zwei weitere Motoren bekommt, außerdem ein zweiter Extruder mit rein soll, frage ich mich, ob das RAMPS noch ausreichend ist?
Da ist das Problem, die 3 Motoren der Z-Achse benötigen mindestens 2 Motortreiber. Mit 2 Treibern für Z wäre das RAMPS Board bei Single Extruder bereits voll.
Es gäbe die Möglichkeit die 2 oder 3 Motortreiber für Z auf eine externe (Lochraster) Platine zu stecken und diese mit Step/Direction/Enable/GND vom Z Steckplatz des RAMPS zu verbinden. So bräuchte man lediglich 1 Treibersteckplatz für Z und hätte beide Extruder frei.
kann ich mir das RADDS 1.5 und das DUE 32bit anschaffen, aber zumindest mein großes LCD und die SSS weiterverwenden
Ich nehme an, du meinst das „Full Graphic Smart LCD“: Es gibt die relativ komplizierte Möglichkeit sich ein Adapterkabel zu basteln, indem man die Dokumentation des Full Graphic LCD’s mit der sparkLCD Pinbelegung vergleicht:
sparkLCD Pinbelegung:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Da9Xr6dHlmf0jL1H0d29IZs3QrvqNAngPXqSY4sVRO8/edit?usp=sharingnun ein eigenes Forum bekommen hat (längst überfällig gewesen ;-))
🙂
vincent.
- Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 8 Monaten von vincent.
16. Februar 2016 um 13:39 Uhr #1035DominikGastJetzt blieb mir fast die Spucke weg, als ich den Preis für die „sphärische Gewindemutter mit Stehlagergehäuse“ gesehen habe.
Kannst Du für die Allgemeinheit nicht etwas „zum selber Drucken“ entwerfen? Ansonsten verzichte ich vorerst dankend auf 3 Muttern für 71€ und nehme ganz normale Trapezmuttern + Kunststoffadapter als Befestigungsmöglichkeit.Gruß,
Dominik22. März 2016 um 22:58 Uhr #1102vincentAdministratorHallo Dominik,
das ist leider der Preis, den wir für das MABL (Mechanical Auto Bed Leveling) und Frustfreien Einbau zahlen müssen. Ich weiß von einem User, der sich die TR Mutter (ohne Kalotte) selber gedruckt hat. Desweiteren gibt es noch die M6 Alternative in der Dropbox.vincent.
3. August 2016 um 15:36 Uhr #1327PHROZENTeilnehmerWenn er Silencioso Treiber benutzt kann er die 3 Z Stepper parallel laufen lassen auf einem Treiberadapter!
Wär jetzt noch ne Alternative -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.