Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1591
    PaddyCube
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich verwende in meinem Cube 6mm GT2 Zahnriemen (China-Ware) und habe damit zwei Probleme.

    1. der Riemen längt sich mit der Zeit sehr stark. Ich habe mittlerweile die Riemenspanner an allen Seiten bis Anschlag reingeschraubt. Zu Beginn hatte ich überall mehrere mm Platz. Welchen Riemen (mit Bezugsquelle) könnt ihr denn empfehlen? Wie stehts mit Stahlkernen? Man liest ja ganz unterschiedliche Meinungen

    2. Die 6mm breiten Riemen haben ja auf den Umlenkungen und Pulleys insgesamt 10mm zur Verfügung. Beim Verschieben der Achse beobachte ich, dass die Riemen in der Höhe wandern. Beispiel, ist der Wagen bei x0 schleift ein Riemen am oberen Flansch der Kugellager. Verfahre ich den Wagen auf X100, läuft der Riemen etwa in der Mitte des Pulleys und der Umlenkungen, bei X200 schleift der RIemen am unteren Flansch der Kugellager.
    Was kann denn hier die Ursache sein? Verwende bisher nur die original Druckteile, Riemen sind eingeklebt. Habe schon die Position der Pulleys verändert, aber das Problem bleibt bestehen. Mich stört das aus zwei Gründen. Zum einen habe ich bei den Umlenkungen bereits Abrieb vom Riemen entdeckt. Zum anderen Kämpfe ich seit der ersten Stunde mit Ghosting und Artefakten. Ich vermute das ein Teil von der Reibung der Riemen an den Flanken kommt.

    #1592
    vincent
    Administrator

    Hallo,
    Ich vermute, du hast einen schlechten Riemen erwischt. Ein Längen beobachte ich auch, allerdings geschieht dies normalerweise nur 1 mal in den ersten Betriebsstunden des Druckers.

    2. Das leichte Wandern der Riemen hat wohl jeder, auch mit perfekter Ausrichtung aller Komponenten. Auch etwas Abrieb ist normal, aber auch nach 1,5 Jahren Dauerbetrieb erschließt sich mir kein Nachteil.

    Ich denke dein Ghosting wird an zu wenig Riemenspannung liegen, du kannst ja nicht weiter anziehen. Und dein Riemen längt sich immer weiter.

    vincent.

    #1593
    PaddyCube
    Teilnehmer

    Hallo Vincent,

    danke für die Antwort, dann werde ich die Riemen mal tauschen müssen. Hast du eine gute Bezugsquelle für gescheite Riemen? Im Shop gibt es leider keine.
    Hast du schon mal PU Riemen mit Stahl Zugseilen versucht?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.