Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #3342
    Seha
    Teilnehmer

    Hallo,
    bei meinem Sparkcube XL entsteht bei Geschwindigkeiten um die 100mm/s ein Lautes Geräusch bei diagonalen Bewegungen (wenn nur ein Riemen sich bewegt). Entstehen tut es durch ein Schwingen im bewegenden Riemen. Jedoch weiß ich nicht wodurch dieses schwingen verursacht wird. Die Spannung des Riemens zu ändern habe ich bereits versucht, hat jedoch leider nicht geholfen. Hier ein Video von dem Geräusch: https://youtu.be/mKiZG-EhrJw
    Jemand eine Ahnung was diese Schwingungen verursacht?

    Die Motoren sind 0,9 Schrittmotoren mit TMC 2209 und der Riemen ist ein Gates GT2.

    #3347
    vincent
    Administrator

    Hallo, die Geräusche gehen von der Motor/Treiber Kombination aus. Hier muss man mal mit dem Motorstrom spielen. Je nach TMC Variante und Konfiguration wechseln die von spreadcycle zu stealthchop und umgekehrt. Probiere mal etwas mit dem Motorstrom herum.

    Eventuell auch von der Firmware. Bei der Firmwarevariante 0.x und 1.x werden Schritte ab einer gewissen Geschwindigkeit in doppel Paketen und vierer-Paketen (doublestepping und quadstepping) gesendet. Die erzeugten Signalbilder sind bei hohen Geschwindigkeiten etwas ungenauer. Je nach verwendeter Elektronik kann man die Frequenzen hier noch etwas anpassen.

    vincent.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.