Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3252
    taud
    Teilnehmer

    Hallo alle zusammen,

    ich würde gerne den Sparkcube V2 bauen und hab auch schon einige Erfahrung mit 3D-Druckern. Probleme bereitet mir allerdings die Stromversorgung und das Heizbett – dafür gibt es ja leider noch keine so gute Dokumentation wie für die anderen Schritte.
    Meine Frage: Welches Netzteil habt ihr benutzt, um Steuerung und Heizbett zu versorgen? Worauf muss ich bezüglich Sicherheit (Sicherung, Erden) achten?
    So ausgepfeilte technische Kenntnisse für den Eigenbau von sowas (wie mit einem Ringkerntrafo) habe ich leider nicht.

    Viele Grüße
    taud

    #3254
    vincent
    Administrator

    Hallo,
    wenn man das Heizbett mit den 2 Kaptonheizmatten realisiert (zusammen 30A) sollte das Netzteil 12V und mindestens 35A leisten. Entweder verwendet man hier ein Industrie-Schaltnetzteil, dass ist aber in der Leistungsklasse sehr laut. Oder aber man benutzt ein normales PC ATX Netzteil. Die Leistungsangabe in Watt ist irrelevant, das ATX Netzteil sollte eine einzelne 12V Schiene haben und den geforderten Strom leisten. Meine Empfehlung: Thermaltake Berlin/Munich/Hamburg. Am Ausgang bündelt jeweils 4 oder 5 Leitungen um die Leitungen nicht zu überfordern.

    Mit einem externen Schaltnetzteil kann der Drucker komplett mit berührungssicherer Kleinspannung aufgebaut werden. Die Verkabelung muss trotzdem Fachmännisch erfolgen, da 35A Strom eine Menge ist und bei einem Kurzschluss ein Kabel schnell brennt.

    Die Doku wird wohl kurz nach dem Jahreswechsel online gehen.

    vincent.

    #3255
    taud
    Teilnehmer

    Vielen Dank! Ich schau mal, was sich da Gutes finden lässt. Auf die Doku freue ich mich schon!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.