Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1766
    ManuelF
    Teilnehmer

    Hi @all,
    ich benötige einmal Eure Hilfe zu. Nutze am Sparkcube das Arduino Due Radds. Alle Teilte wurden nach den Videos hier aufgebaut und gekauft.

    1) 230 V Heizbett, mit SSR 40A richtig anschließen.
    Gibt es hierzu eine Beschreibung, wie man das Heizbett richtig anschließt?

    2) Extruder
    Hier nutze ich den sparklab Extruder 1.2 + Steppermotor. Sparkcube Xl gebaut mit einer RADDS 1.5 Elektronik und RASP128 Treibern.
    -Alle Achsen und Endstops gehen einwandfrei.
    -Das Hotend heizt wie es soll, Temparatur (190°) passt, Lüfter geht.
    -LCD und Bedienung geht einwandfrei.
    Es wird kein Filament Vorschub gemacht, egal ob ich es über die Simplify3D Software oder direk am Drucker über das Display versuche.
    Habe den Treiber und den Motor des Extruders schon mit jeweils einem von den Achsen getauscht Ergebnis: alle Treiber und Motoren OK (Verkablung passt, Funktion OK)
    Wenn ich über das Display Menü versuche (Position oder Extruder Menu Punkt) regt sich auch nichts.
    Ich habe den Treiber und den Extruder Motor jetzt auf „E1“ des RADDS Boards stecken und in der Software (config.h) schon Extruder0 und Extruder 1 Probiert was auch nichts brachte.
    Der G-Code M302 S1 ausgeführt liefert zwar „ok“ cold Extrusion. Macht aber ncihts.

    3) Verfahrweg

    Ich habe diese Config im EInsatz

    Bekomme hier einen Wert von 95mm Verfahrweg in allen Achsen, statt den 300 mm bzw. 290 mm auf der Z-Achse. Microsteps am Board wurden genau nach den Aufbauvideos gewählt.

    Bitte hier um Eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    Manuel

    #1771
    ManuelF
    Teilnehmer

    Die Firmware habe ich bis jetzt immer im Repetier Online Config. erstellt, bzw. dies bis jetzt erfolglos probiert. Mein X-max, Y-Max, sind hinten rechts (je +300mm) Zmin soll oben sein.
    Extruder hängt wie lt. Bild an E1 sonst alles wie im Bild von Vincent beschrieben.

    ich erstelle mir die Firmware im Online Config Repetier, lade diese über Arduino hoch; (EEPROG) wird hier immer anders gewählt um zu überschreiben.
    Egal, ob ich mit Simplify 3D oder mit Repetier Host Mac arbeite, die Z-Achse fährt beim Homen immer in die falsche Richtung.

    Extruder steckt auf E1 wie lt. Sparklab Abbildung beschrieben. Dieser fährt als 4ter Z-Motor mit……..

    Es sind 3 mechanische Endstopfs verbaut. Alle Teile lt. SparkCube XL – Seite aufgebaut / deren Videos. Es muss doch eine fertige Firmware geben, die man aufspielen kann.
    Feintuning, unendlich viele Variationen hin oder her!!!! Das Grundprinzip bleibt doch immer das Gleiche. Wünschenswert wäre ein „golden Start Image“ für den Spark Cube XL. Das man dann alles ändern / umbauen und selbst definieren kann ist mir klar.
    Sich in ein „Thema reinfuchsen“ ist prinzipiell gut, Spaß machen sollte es aber nebenbei auch! Für einen Anfänger, der sich überlegt einen SparkCube zu bauen, jedoch nicht sinnvoll.

    #1787
    vincent
    Administrator

    Hallo Manuel lade doch bitte deine Firmware config hier als zip Archiv hoch, dann kann ich mir das ansehen.

    vincent.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.