Schlagwörter: , ,

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #2605
    Chrueschiii
    Teilnehmer

    Moin,
    ich habe das Grundgerüst soweit stehen und möchte nun die X-Ends und die Umlenkrollen montieren.
    Allerdings bin ich mir bei der Unterlegscheibenreihenfolge unsicher. Laut eurem Bautagebuch ist es ja wie folgt:

    X.Ends: 2 Din125 M5 Scheiben – Kugellager – 2 Din125 M5 Scheiben – Kugellager – 2 Din125 M5 Scheiben

    Ist das korrekt so? Wenn ja wo kommen denn überhaupt die 5x7x0,5 Passscheiben hin und wie sind dann die Umlenkrollen bestückt. Und habt ihr zum montieren der Kugellager auf die Stifte Hitze bzw. Kälte verwendet oder sind die einfach raufgerutscht?

    Grüße Chris

    #2607
    vincent
    Administrator

    Hallo Chris,

    genau so! Die Passscheiben sind ursprünglich dafür da, dass axiale Spiel der Lager auszugleichen. Die Kunststoffteile sind aber mittlerweile schon genau genug auf die Din125 Scheiben angepasst, sodass man die kaum mehr braucht.

    Die Stifte in unserem Schraubenset haben minimal Untermaß, sodass die Kugellager noch mit der Hand aufzuschieben sind. Wenn du Stifte mit Übermaß verwendest, wäre es wohl besser die mit einer kleinen Press einzupressen. Ansonsten stelle ich es mit schwer vor, die Lager an die richtige Stelle zu schieben.

    vincent.

    #3122
    Manu
    Teilnehmer

    Hallo Chris, Hallo Vincent,

    bin endlich wieder am weiterbauen…..
    Bin gerade dran zu versuchen die X-Ends fertig zu stellen, hab dabei allerding zwei Probleme bei denen ich nicht ganz weiter komme.
    Vielleicht könnt Ihr mit dabei helfen.

    1. Bei meinen gedruckten Teilen kann ich kein Modell mit der Aufnahme für den Magneten finden (Bild: 3D-Druck). Habt ihr diese selber gebohrt o.ä.? Kann das aus dem Blog nicht so richtig sehen. Aber dabei würde mir save das Teil kaputt gehen.

    2. Die Scheibe DIN125 aus der Tüte #3 passen i-wie nicht auf meine Stifte..? Der Durchmesser von dem Stift ist 5mm (Bild: Durchmesser Stift) und der Innendurchmesser der Scheiben (DIN125, müsste da 28 vorhanden (Bild: Materialien-Tüte…)) beträgt nur 4,4mm (Bild: Innendurchmesser Scheibe). Das kann doch nicht passen, oder? Wie habt ihr das gemacht?

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß
    Manu

    #3127
    vincent
    Administrator

    Hallo, auf dem Bild ist die Aussparung für den Magneten auf der Rückseite. Bei einem ist dafür ein 5x5x5mm Loch vorgesehen.
    Die Scheiben sollten 5,3mm DIN125 sein, wenn da was im Schraubenset aus dem Shop nicht stimmt, dann am besten mit Bestellnummer und Liste der fehlenden Teile per Email melden.

    vincent.

    #3130
    Manu
    Teilnehmer

    Hi Vincent,

    besten dank… hab die Aussparung auf der anderen Seite nicht gesehen.

    Für die Schraubensets werde ich mir alles zusammenschreiben und mich dann melden.

    Vielen Dank

    Gruß
    Manu

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.