Schlagwörter: , ,

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2605

    Chrueschiii
    Teilnehmer

    Moin,
    ich habe das Grundgerüst soweit stehen und möchte nun die X-Ends und die Umlenkrollen montieren.
    Allerdings bin ich mir bei der Unterlegscheibenreihenfolge unsicher. Laut eurem Bautagebuch ist es ja wie folgt:

    X.Ends: 2 Din125 M5 Scheiben – Kugellager – 2 Din125 M5 Scheiben – Kugellager – 2 Din125 M5 Scheiben

    Ist das korrekt so? Wenn ja wo kommen denn überhaupt die 5x7x0,5 Passscheiben hin und wie sind dann die Umlenkrollen bestückt. Und habt ihr zum montieren der Kugellager auf die Stifte Hitze bzw. Kälte verwendet oder sind die einfach raufgerutscht?

    Grüße Chris

    #2607

    vincent
    Keymaster

    Hallo Chris,

    genau so! Die Passscheiben sind ursprünglich dafür da, dass axiale Spiel der Lager auszugleichen. Die Kunststoffteile sind aber mittlerweile schon genau genug auf die Din125 Scheiben angepasst, sodass man die kaum mehr braucht.

    Die Stifte in unserem Schraubenset haben minimal Untermaß, sodass die Kugellager noch mit der Hand aufzuschieben sind. Wenn du Stifte mit Übermaß verwendest, wäre es wohl besser die mit einer kleinen Press einzupressen. Ansonsten stelle ich es mit schwer vor, die Lager an die richtige Stelle zu schieben.

    vincent.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.