Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #1209
    vincent
    Administrator

    Kann sein, ich glaube aber eher, dass das mit der ooze Funktion in simplify3d zusammenhängt. Deaktiviere die mal.

    vincent.

    #1210
    vincent
    Administrator

    Wir nutzen simplify3d nicht, weshalb meine Angaben vielleicht nicht präzise genug sind. Ich habe mir gerade ein paar Screens angesehen. Retraction fällt unter Ooze Control, das solltest du natürlich nicht deaktivieren.

    Kann es sein, dass du Firmware Retraction in dem EEPROM aktiviert hast? Du musst dich für eine Seite entscheiden, entweder soll der Slicer den Retract vornehmen ODER die Firmware. Poste mal bitte deine EEPROM Einstellungen.

    Wenn der Extruder knarzt, kannst du den maximalen Retract Speed auch noch im EEPROM begrenzen.

    vincent.

    #1211
    Phgeis
    Teilnehmer

    Also ohne Advance funxts, probier jetzt mal mit Advance 5 statt 80, bei 10 gab es noch ein „kleines“ knarzen.

    eeeprom kommt nach dem druck:-)

    #1212
    vincent
    Administrator

    Achso und PID und Totzeit funktioniert auch mit SSRs ohne Probleme. 🙂

    vincent.

    #1213
    Phgeis
    Teilnehmer

    Okay dann mach ich mich morgen mal an PID ran.

    Jetzt werden meine Drucek auf einmal etwas windschief, wo fang ich den da an den Fehler zu suchen? alles kippt minimal nach links, X+ sozusagen???

    Und ich dachte ich habs…

    Philipp

    #1214
    vincent
    Administrator

    Du hast die RAPS128 Motortreiber oder? Den Fehler gab’s vor vielen Monaten bei den DRV8825 Treibern
    Ist das vielleicht weg, wenn du in der Firmware das Häkchen bei:
    „Always check Endstops“ wegmachst?

    Nebenbei: nutze die dev Version! im Moment sind da nur Bugfixes dazugekommen. Deine config.h ist kompatibel.

    vincent.

    #1215
    Phgeis
    Teilnehmer

    Also der „Always check Endstops“ Hacken hat nix geändert, kann es auch ein hardware Problem sein? Reimenspannung oder so?

    Was würdest Du den empfehlen, PID oder deadtime? Wenn ich die repetier Seite richtig verstehe ist deadtime ja wohl noch stabiler als PId oder?

    #1216
    vincent
    Administrator

    Mach mal ein Foto von dem schiefen Ausdruck. Wenn der akurat gleichmäßig schief ist, kann es sich eigentlich nur um einen Software Fehler handeln.
    Möglicherweise ist da etwas im EEPROM falsch. Nutzt du Autobedleveling? Am besten du postest mal deine gesamten EEPROM Einstellungen.
    Und das hat plötzlich angefangen?

    vincent.

    #1217
    vincent
    Administrator

    PID regelt bei mir mit guten Werten gleichmäßiger allerdings ist Totzeit viel einfacher Einzustellen.

    PS: kontrolliere mal ob die Pulleys richtig angezogen sind. Nicht das daher deine schiefen Druckobjekte kommen.

    vincent.

    #1219
    Phgeis
    Teilnehmer

    Aslo hier im Anhang jetzt mal die EEprom wei sie bei mir läfut, udn ein screen shot meines Extruders in Deadtime ohne extrusion, einfach nur so. wie bekomme ich das glatter?

    #1220
    Phgeis
    Teilnehmer

    jetzt mit dateien

    #1225
    Phgeis
    Teilnehmer

    Hast Du Tips zum PID autotune? Deadtime gibt mir doch unheimliche schwankunge, +- 2,5 Grad innerhalb von 2 minuten also delta von 5Grad.

    welche Befehle brauch ich fürsbett und welche fürs hotend, habe im Netz nur Marlinbefehle gefunden

    Danke für deine Geduld

    Philipp

    #1226
    vincent
    Administrator

    Deadtime muss natürlich auch eingestellt werden. Dazu gibt es hier eine Erklärung: http://www.repetier.com/dead-time-control/

    PID Autotune:
    M303 P S X0
    Autodetect pid values. Use P for heated bed. X0 saves result in EEPROM.

    Also fürs Heizbett, bei Single Extruder, optimiert für 60°, mit Speicherung der Daten im EEPROM:
    M303 P1 S60 X0

    Beispiel für die Düse:
    M303 P0 S220 X0

    Die Befehle müssen ausgeführt werden, wenn der Drucker kalt ist. Und benötigen dann einige Zeit, bis die Konsole ausgibt, dass der Vorgang abgeschlossen ist.

    Zuvor muss der Heatmanager im EEPROM auch auf PID gestellt werden.
    vincent.

    #1228
    Phgeis
    Teilnehmer

    Juhu! So jetzt läuft alles, im Druckbild habe ich auch die Blobs weg bekommen in dem ich den Retract so weit wei möglich runtergefahren habe. Jetzt habe ich nur am Ende meiner perimeter immer noch eine Fehlstelle, ich habe kein ooz und kein extra restart mehr drinne. Keine Ahnung woran es liegt.

    Fotos folgen

    Philipp

    #1229
    Phgeis
    Teilnehmer

    zu sehen ist es ganz deutlich am Schornstein und vorne am Bug

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 30)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.