Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #2574
    vincent
    Administrator

    Hier eine kleine Zusammenfassung, für die aktive Temperaturregelung der Einhausung:

    Lüfter
    Die DXF Daten der Seitenteile haben zwei Ausschnitte in der hinteren Scheibe für jeweils einen 80mm Lüfter.
    Beide Lüfter sind so einzubauen, dass der Luftstrom hinaus bläst. Das Gehäuse steht dann unter Unterdruck und saugt Zuluft über die kleinen Spalten zwischen den Scheiben und den Aluprofilen.
    Sollte die Kühlung wegen Besonders warmer Umgebung nicht ausreichend sein, kann einer der Lüfter gedreht werden um einen stärkeren Luftaustausch zu erzeugen. Die erste Variante ist aber zu bevorzugen, da der Luftaustausch hier gleichmäßiger ist. Des Weiteren kann man die Lüfter so auch mit Filter oder Absaugschlauch ausrüsten. Durch den Unterdruck im Gehäuse können keine Gerüche oder Dämpfe entweichen.

    Temperaturfühler
    Als Temperaturfühler kommt der gleiche wie beim Hotend zum Einsatz. Dieser wird im RADDS Board am Thermistorpin für den dritten Extruder angeschlossen. Im Gehäuse ist der Fühler auf halber Höhe mit min. 1cm Abstand zur Seitenscheibe und zum Aluprofil anzuordnen.

    Firmware
    Im Anhang ist ein Bild vom entsprechenden Abschnitt im Online Konfigurator der Repetier-Firmware (Stand: v1.0.4dev)

    Thermo Coupled Fan Pin -> wo ist der Lüfter angeschlossen?
    Thermo Fan Min PWM -> minimale Lüfterdrehzahl
    Thermo Fan Max PWM -> maximale Lüfterdrehzahl
    Temp. for min PWM -> ab dieser Temperatur läuft der Lüfter an
    Temp. for max PWM -> ab dieser Temperatur läuft der Lüfter mit voller Leistung
    Thermo Fan Temperature Sensor -> welcher Thermistor wird verwendet?
    Thermo Fan Temperature Sensor Pin -> wo ist der Thermistor angeschlossen?

    Sobald man Thermo Coupled Fan Pin einem Wert zuordnet, ist die Lüftersteuerung aktiv.

    Steuerung per Firmware

    mit folgendem G-Code kann man die beiden Temperaturwerte verändern. Zum Beispiel für verschiedene Filamente.
    M460 X<minTemp> Y<maxTemp> : Set temperature range for thermistor controlled fan

    Zum Beispiel:
    M460 X35 Y50 ;füge dass im Start G-Code ein und der Lüfter beginnt bereits bei 35°C zu drehen.

    vincent.

    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahren von vincent. Grund: M460 Befehl war falsch, ist jetzt korigiert
    Attachments:
    #2576
    Stuemi
    Teilnehmer

    Cool,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Super einfach und effizient gelöst.

    Christian

    #2829
    Torsten
    Teilnehmer

    Hallo Vincent, hallo Zusammen,

    bei meinem EDGE habe ich die Lüfter Regelung wie von Dir beschrieben aufgebaut, möchte aber, da Fan und Fan2 schon belegt sind, für die Einhausung ( Thermo Coupled Fan Pin ) den „Heater 3 normally used for extruder 2“ verwenden. Leider klappt es dann nicht mit der Temperaturregelung. Erst wenn ich mit einem Feuerzug kurz den Temperatur Sensor erwärme drehen die Lüfter.
    Ich vermute das es daran liegt das die Extruder Lüfter erst ab 50C drehen -> „#define EXTRUDER_FAN_COOL_TEMP 50“.

    Bei Marlin gäbe es u.U. die Möglichkeit in der configuration_adv.h das zu ändern:

    // @section extruder

    /**
    * Extruder cooling fans
    *
    * Extruder auto fans automatically turn on when their extruders‘
    * temperatures go above EXTRUDER_AUTO_FAN_TEMPERATURE.
    *
    * Your board’s pins file specifies the recommended pins. Override those here
    * or set to -1 to disable completely.
    *
    * Multiple extruders can be assigned to the same pin in which case
    * the fan will turn on when any selected extruder is above the threshold.
    */
    #define E0_AUTO_FAN_PIN 5
    #define E1_AUTO_FAN_PIN -1
    #define E2_AUTO_FAN_PIN -1
    #define E3_AUTO_FAN_PIN -1
    #define EXTRUDER_AUTO_FAN_TEMPERATURE 50
    #define EXTRUDER_AUTO_FAN_SPEED 255 // == full speed

    und dort den entsprechenden Pin des (Bauteil)lüfters sowie die gewünschte Schalttemperatur einzutragen.
    Leider finde ich keine Möglichkeit in der Repetier-Firmware.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vorab schon mal vielen Dank!

    Gruß,
    Torsten

    #2830
    vincent
    Administrator

    Hallo Torsten,

    Ich sehe gerade im Befehl ist ein Schreibfehler:
    M460 X35 X50
    muss geändert werden in
    M460 X35 Y50

    Die Zeile
    #define EXTRUDER_FAN_COOL_TEMP
    ist nur für den Coldend Lüfter am Hotend zuständig. Der Lüfter beginnt ab der Temperatur FAN_THERMO_MIN_TEMP mit der eingestellten Min-PWM zu drehen.

    Evtl. ist dein eingebauter Thermistor ein anderer Typ. Schließe ihn doch mal anstelle des Hotendthermistors an und schaue was er für eine Temperatur ausgibt.

    vincent.

    #2839
    Torsten
    Teilnehmer

    Hallo Vincent,

    danke für die schnelle Rückmeldung, der Fehler war mein StartScript da hatte ich M460 X30 X45 drin stehen, mit M460 X30 Y45
    geht es jetzt :-)!

    Gruß,
    Torsten

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.