Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Autoleveling #1428
    User451
    Teilnehmer

    Das MABL scheint schon mal prima zu funktionieren. Die einzelnen Motor korrigieren die Höhe nach, und mit G32 S2 wird sie auch richtig eingespeichert. Das mit der Z-Probe habe ich jetzt auch verstanden.

    Eines ist aber nach wie vor ein Rätsel für mich. Egal welcher Wert bei „z max lenght“ im EEPROM eingespeichert ist, sobald ich ein G29, G30 oder G32 ausführe, wird dieser Wert für den Vorgang wieder auf 190 zurückgesetzt, bis nach dem ABL die tatsächliche Höhe gespeichert wird. Dies führt natürlich dazu, dass die Z-Achse immer viel zu weit runter fährt. Falls die Ausrichtung des Druckbetts beim MABL noch angepasst werden muss, fährt es nach den ersten drei Messungen bereits auf 290 (ca.).
    Wenn ich das selbst von 190 auf 290 ändern möchte, muss ich das dann in der Firmware einstellen? Ich habe schon danach gesucht, aber es noch nicht gefunden.

    als Antwort auf: Autoleveling #1396
    User451
    Teilnehmer

    Ich nutze immer noch die Configuration-1.h. Bei der z-Probe scheint bei mir irgendetwas noch nicht richtig eingestellt zu sein. Ich finde nur nicht heraus, woran es liegt.

    Bei G30 fährt X/Y in die Mitte und Z bis 190, danach noch ca. 110 mm bis ganz nach oben zum Sensor. Sobald der ABL-Sensor schaltet, fährt das Druckbett wieder auf 190 nach unten. Bei Z wird auf dem Display nun 10 angezeigt. Anschließend fährt zuerst X/Y in die Home-Position, danach Z. Bei Z wird nun 190 angezeigt. Vor der Z-Probe waren es 100.

    Ich habe auch versucht, alles manuell einzustellen und im EEPROM abzuspeichern. Aber sobald ich G30 eingebe, ist alles wieder beim alten. Was muss ich denn umstellen, damit die richtige Höhe eingestellt wird?

    als Antwort auf: Autoleveling #1379
    User451
    Teilnehmer

    Oder nein, ich lasse es so und warte einfach das ABL ab, wenn es soweit ist.

    als Antwort auf: Autoleveling #1377
    User451
    Teilnehmer

    Danke für die Hilfe. Ich muss den Wert für die Z-Achse also so einstellen (im EEPROM), dass das Druckbett ein paar mm vor der Düse anhält, damit es in Reichweite des Sensors ist. So habe ich das verstanden.

    als Antwort auf: Autoleveling #1375
    User451
    Teilnehmer

    Ich nutze das Extensionboard und habe Repetier mit der Configuration-1.h von der ersten Seite installiert. Allerdings ergibt sich dabei ein kleines Problem mit der Z-Achse, weshalb ich Hilfe benötige.
    In dieser Config ist „#define Z_MAX_LENGTH 100“ eingestellt. Meine Z-Achse fährt dann aber auch nicht höher als 10 cm. Wenn ich das auf 300 umstelle, egal ob direkt in der Configuration.h oder mit dem Repetier Configuration Tool, zeigt Repetier Host bei der manuellen Kontrolle trotzdem nur eine Zmax von 100 an und die Z-Achse fährt immer noch nicht höher. Bei „Höhe Druckbereich“ ist ebenfalls 300 mm eingestellt und bei der Parkposition steht „Z min: 300“. Nur während dem Homing springt die Anzeige auf 300. Nachdem der Endschalter erreicht wurde, aber gleich wieder auf 100. Muss ich sonst noch was umstellen oder mache ich da etwas falsch? Ich finde einfach nicht den Fehler in der Einstellung.

    Was ich außerdem noch nicht ganz verstehe, ist hier das Einstellen der Schritte pro Millimeter. Vor allem, was die x/y-Achse betrifft. Bei einem Motor mit 1,8° Schrittwinkel und der Einstellung von 64 Microschritten, dem GT2 Riemen mit 2mm Zahnabstand und 20 Zähnen am Antriebsrad komme ich auf 320 Schritte pro mm, wenn ich mir das ausrechne. Besitzt der Riementrieb eine Übersetzung oder ähnliches, die ich mitberechnen müsste?

    In der Configuration-1.h ist eingestellt:
    #define XAXIS_STEPS_PER_MM 1280
    #define YAXIS_STEPS_PER_MM 1280
    #define ZAXIS_STEPS_PER_MM 6400

    In der Configuration.h ohne Extensionboard auf Seite vier steht:
    #define XAXIS_STEPS_PER_MM 2560
    #define YAXIS_STEPS_PER_MM 2560
    #define ZAXIS_STEPS_PER_MM 25600

    In der Configuration.h im Downloadbereich steht
    #define XAXIS_STEPS_PER_MM 640 //gilt für 32stel Schritt Betrieb mit 0,9° Motoren
    #define YAXIS_STEPS_PER_MM 640
    #define ZAXIS_STEPS_PER_MM 3200

    Wieviele Steps bräuchte ich denn in dieser Zusammenstellung?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)