Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 169)
  • Autor
    Beiträge
  • #1631
    Sansibar68
    Teilnehmer

    Hallo Vincent
    Ok gut zu wissen
    Ich weiß gar nicht ob das so klappt wie ich das gebaut habe .
    Habe ein Näherungssensor über 24 Volt angeschlossen, der dann ein Relais schaltet als Öffner an Z-Min
    Getestet habe ich ihn mal als Z-Min das klappt.
    warum konnte ich meine Configuration.h nicht hoch laden ??

    Gruß Frank

    #1632
    vincent
    Administrator

    Das mit dem Relais sollte so klappen.
    Packe deine config.h Datei in ein ZIP Archiv und lade das hoch.

    vincent.

    #1633
    Sansibar68
    Teilnehmer

    Ich habe es so gemacht wie gesagt , den Sensor übers Brett.
    wird der Sensor getroffen fährt er in Position und dann in den Druckkopf mit Z -500 irgendwas
    wird der Sensor nicht getroffen fährt er Z auf 287,35 aber fährt real runter in den Boden
    Starte immer mit G32

    Die Z-correction starte ich mit M323 S1 P1 und dann G33 S2
    auch das gleiche Problem

    Habe meine Configuration.h angefügt

    Gruß Frank

    Attachments:
    #1668
    Horaz
    Teilnehmer

    Hallo Frank,

    hab auch eine Weile mit dem MABL gekämpft und bin mir nicht sicher ob ich nun doppelt invertiert habe oder ob es so gedacht ist 😉
    wahrscheinlich erstes, aber es funktioniert

    Wenn deine Endstops auf Max sind fährt das Druckbett mit Z -500 bis zum Anschlag und sollte durch den Endstop gestoppt werden
    Dann wieder nach oben, bis er von der Z-Probe gestoppt wird
    Deine Min/Max endstops lösen sauber aus?
    Wichtig ist auch das Homing vor dem G32, sonst sind die Positionen total daneben
    und das die Z-Probe nicht auslöst bevor du G32 startest

    Ich hab bei mir alles auf Z-Min umgebaut, da mich das etwas gestört hat und bis gestern den Max-Endstop an der Z-Achse übersehen habe *g*
    Vorne,oben,links ist bei mir also 0,0,0

    Ausserdem musste ich bei mir die Motoren für das MABL etwas „drehen“, damit das Leveling auch tatsächlich in die richtige Richtung läuft (links, rechts und vorne invertiert)

    bin mir nicht sicher, warum das so funktioniert, aber hey 🙂
    Wenn du wie ich alles auf Z-Min drehst fährt er nicht nach unten, sondern nur bis zum Probe bed distance

    Im Anhang findest du mal meine Config, vielleicht hilft die ja was

    Viele Grüße
    Markus

    #1673
    Sansibar68
    Teilnehmer

    Hallo Markus,
    ich habe das schon fast aufgegeben
    Meine Endstops sind auf MAX
    bei mir ist auch an der Position 0,0,0
    Ich werde das die tage mal ausprobieren , weil der Drucker steht beim Kollegen in der Garage , da kann er in ruhe rumstinken
    Ich schaue mir mal deine Config an und werde das dann mal probieren .

    Gruß
    Frank

    #1684
    Sansibar68
    Teilnehmer

    Hallo Markus ,
    was ich an deiner Datei nicht verstehe das du z-min zweimal benutzt . bist du dir da sicher ???

    gruß Frank

    #1685
    Qowaz
    Teilnehmer

    System: Sparkcube v1.1XL, 300x300x300
    Radds 1.5, Repetier 0.92
    Endstops Max: X, Y (mech.), Z (opt.)
    Endstops Min: Z-Probe (kap. Sensor)
    Hallo.

    ich habe ein Problem mit meinem Cube. Achsen laufen alle korrekt, Endstops triggern. Homing Z geht runter auf Max.
    Fahre ich manuell Richtung Z Min, also den Sensor, stoppt das Heizbett am Sensor. Starte ich dann hingegen MABL fährt das Heizbett erst ins Z Max Homing runter und dann hoch um zu vermessen. Beim hochfahren triggert der Sensor dann, aber das Bett läuft weiter und rammt mir die Düse ins Bett! Woran kann das liegen? Ich finde den Fehler nicht…

    Gruß Qowaz

    #1686
    vincent
    Administrator

    Der Sensor ist kein Z-Min Endstop, der muss als Z-Probe definiert sein.

    Ich baue diesen Monat zwei Neue, dann bin ich auch wieder mit der neusten Firmware Version vertraut.
    vincent.

    #1687
    ghenne
    Teilnehmer

    Hallo Qowaz,

    das Hochladen deiner configuration.h kann nicht schaden, ansonsten helfen Vincents Tips in Post #1433 auf Seite 6 in diesem Thread.
    Wichtig ist erstmal der Zmax Endstop und der Zprobe Anschluss vom Sensor am Pin Zmin, dass das Signal vom Sensor auch in der Firmware ankommt (M119, G31), dass Z_Probe_Height stimmt und das die Zlength deines Gerätes kleiner als die tatsächliche Z Höhe ist. Wenn du den SC in 300*300*300 aufgebaut hast, hast du wahrscheinlich nicht 300mm Z Verfahrweg, sondern wie bei mir nur ca. 289. Die richtige Zlength wird erst durch G32 S2 ermittelt und im EEPROM eingetragen. Also erstmal 280 eintragen. Den Effekt hatte ich nämlich auch mal. Ich habe dann entdeckt, dass ein viel zu großer Zlength Wert im EEPROM eingetragen war. Lies dir auch mal den gesamten Thread durch, man muss sich die Infos etwas zusammensuchen.

    Grüße,
    Gunnar.

    #1688
    Horaz
    Teilnehmer

    Hallo Frank,
    ja ich bin mir sicher, immerhin läuft der Drucker 😉
    Vincent hat in dem Punkt durchaus recht, Z-Probe ist eigentlich kein Z-Min
    Nachdem ich aber den Z-Max endstop anfänglich übersehen habe (lalala) hab ich den Sensor sowohl als Z-Min, alsauch als Z-Probe eingestellt
    definitiver Nachteil ist, dass man darauf achten muss, dass das der Sensor über dem Bett ist
    dafür muss ich keine 2x190mm fahren um das Ding zu homen 🙂

    Viele Grüße
    Markus

    #1689
    Sansibar68
    Teilnehmer

    Hallo Markus ,
    Kann man den Z-max nicht benutzen zum homen dann brauche ich nicht den Sensor über dem Brett haben , weil genau der beim homen nicht über dem Brett ist.
    An sich geht es mir gar nicht um das Ausrichten des Brett, ist zwar ein netter Grimmig.
    Hatte früher das Problem das es nicht immer gerade war , aber seit dem ich die Motoren einzeln ansteuer und die Schritt anzahl zum verfahren von Z kleiner gemacht habe ist es immer gerade. Die Idee war mehr das ich das Brett vermesse und die leichte Wölbung ausgleiche mit Z-correction.
    aber dazu muss auch Zprobe aktiv sein

    gruß Frank

    #1690
    Nobody4711
    Teilnehmer

    Morgens,

    ich habe meinen Sparkcube XL aufgebaut.
    RAMPS 1.4 + CNC Shild
    Taster X = max , Y = max , Z = min und einen Induktiven Sensor 41 mm links neben der Nozzel
    Ich habe weil meine Alte Firmware nicht mehr Wirklich lief und ich den überblick etwas verloren habe alles noch mal neu in den Online Configurator eingegeben.

    der M119 ergibt
    > 07:33:23: N285 M119 *5
    < 07:33:23: endstops hit: x_max:L y_max:L z_min:L Z-probe state:L
    Alle Endstops reagieren auch wenn sie betätigt werden.

    wenn ich G28 X Y ausführe kommt:
    > 07:32:59: N275 G28 X0.00 Y0.00 *50
    < 07:33:15: X:300.00 Y:280.00 Z:0.000 E:0.0000

    Wenn ich nun G32 S2 mache fährt das Druckbett nach oben, der Z-Probe löst aus (LED geht an) aber das Druckbett fährt weiter hoch.
    Ich komme hier leider nicht weiter.
    anbei meine Aktuelle CONFIGURATION.H

    Eine Weitere Frage, kann ich das EEPROM SETTING Deaktivieren? ich finde es unschön das man im Online Configurator was einstellt, aber dieses durch die Settings überschrieben wird, oder wird das für das MABL benötigt?

    Danke für eure Hilfe

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren von Nobody4711.
    Attachments:
    #1693
    vincent
    Administrator

    Hallo,

    ich verstehe nicht so recht, warum Z als Min Endstop eingerichtet wird. Wie soll das Funktionieren? Wer löst beim hochfahren zuerst aus?
    Ich gehe davon aus, dass die Firmware damit auch nichts anfangen kann.
    EEPROM muss aktiviert sein, sonst kann das G32 zum Beispiel die Z-Höhe nicht abspeichern.

    vincent.

    #1694
    Nobody4711
    Teilnehmer

    Hallo Vincent,

    Danke für deine Schnelle Antwort. Du hattest mit mal in einem Nachbarforum geantwortet und mir gesagt das ich einen Zmin haben müsste, sonnst würde es nicht gehen. Wahrscheinlich verstehe ich da auch was Falsch. Der Z-Min ist so angebracht das er Auslöst wenn das Bett ganz unten ist, oder wäre das dann ein Zmax. In einer Zeichnung , allerdings nicht von Dir, wurde X,Y,Z 0 unten links vorne definiert.

    1) Wie muss es den bitte korrekt angeschlossen werden, an welchen Ausgang sollte man für deine Konfiguration Z-Probe anschliessen?

    2) Ich vermute doch richtig das ich nicht den Induktionssensor nehmen kann für Z-Probe und je nach dem was richtig ist Zmin oder max, oder geht das?

    OK, also EEPORM muss anbleiben, also muss ich alle Änderungen die ich über den Configurator mache auch die Änderungen im EEPROM eintragen da Sie sonnst übersteuert werden, habe ich das so richtig verstanden.

    Ich danke Dir für deine Hilfe.

    #1695
    vincent
    Administrator

    Wenn das Bett die Düse berührt, sind wir in der Z Koordinate auf 0. Und bei Z = 0 ist Zmin. Das Bett ist oben also auf Zmin und unten auf Zmax.

    Ein getrennter Zmin und ein Z Probe könenn nicht zusammen funktionieren, die lösen ja beide ungewollt aus, wenn das Bett oben ist.

    In deiner Zeichnung ging es dann um einen Drucker, bei dem der Druckkopf auf und ab fährt, hier ist unten dann auch Zmin. Beim sparkcube fährt aber das Bett auf und ab.
    1) In der Firmware wird der Endstop also als Zmax definiert. Und der ZProbe als ZProbe.
    2) Natürlich funktioniert ein Induktiver Sensor als ZProbe, solange er an der carriage montiert ist und überall auf der Druckplatte auslösen kann.

    vincent.

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 169)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.