sneak preview: sparkcube v1.1 XL

Wie viele von euch wissen haben wir schon seit einem längeren Zeitraum einige 500er sparkcube’s in Betrieb. Da es nun auch immer mehr Nachbauten im größeren Maßstab gibt, möchten wir euch einen Vorschlag nach unseren Erfahrungen machen, wie ein 300mm x 300mm sparkcube v1.1 aussehen kann.

sparki300

FEATURES:

  • statisch nicht-überbestimmtes Bett mit Trapezgewindemuttern mit Kugelkalotte (sehr einfach Nachzubauen, verkanten ist praktisch nicht möglich)
  • Linearkugellager liegen sehr dicht an Trapezgewinden (ein Hakeln der Linearkugellager führt nicht zu verkanten der Bettkonstruktion)
  • kommt direkt mit dem sparklab Filament-tracking-System (Filament leer, Düse verstopft, Schrittmotor verliert Schritte… der sparkcube reagiert nun selbstständig und intelligent auf diese Probleme)
  • im Vergleich zu den vorherigen Releases ist die CAD sehr detailliert
  • Variante für allseitig geschlossener Bauraum ist auch mit dabei.
  • TR-Spindeln werden zu 100% entkoppelt von der Bewegung in X-Y Richtung
  • sparkcube v1.1 Baukasten wird beibehalten um mit allen möglichen Anbauteilen kompatibel zu bleiben

Wer beim Aufbau live dabei sein möchte:

https://twitter.com/sparklabDE
https://www.facebook.com/thesparklab

10 Kommentare
      • Mike
        Mike says:

        Hallo Vincent,
        Vielen Danke für deine Antwort. 300×300 ist genau die richtige Größe.
        Kannst du schon ungefähr abschätzen ab wann ich theoretisch meinen Nachbau starten kann? Beziehungsweise ab wann íhr die Files zugänglich macht? Ich habe auch schon das erste Video auf Youtube gesehen. Und kann nur hoffen das ihr uns nicht solange auf die Folter spannt 😀

  1. Sebastian
    Sebastian says:

    Hallo Vincent,

    hoffe genau wie Mike, dass ich bald mit dem Nachbau anfangen kann.
    Mittlerweile gibt es ja einen 2. Beitrag, jedoch noch kein weiteres Video.
    Wann kann mit einer BOM gerechnet werden?
    Viele Grüße und weiter so…

    • vincent
      vincent says:

      Hallo Sebastian, innerhalb der nächsten 2 Wochen werde ich die Doku vorab veröffentlichen. Die BOM zu überprüfen und die Dokumentation zu vervollständigen, wird dann aber nochmal 2-4 Wochen dauern.

      vincent.

  2. Wolfgang Schmidt
    Wolfgang Schmidt says:

    Hallo Vincent,

    erst Mal vielen Dank für das neue Projekt v1.1XL und die tollen Aufbauvideos!
    Vor einiger Zeit habe ich die Druckteile für v1.1 bei euch gekauft und würde nun gerne wissen ob die Teile für den XL geändert wurden oder ob ich die Teile direkt verwenden kann?

    LG

    Wolfgang

    • vincent
      vincent says:

      Hallo Wolfgang,
      Grundlegend wurden keine Teile verändert, allerdings beinhaltet das XL Set viele zusätzlich notwendige Teile. Mit dem XL Set kann man beide Varianten aufbauen.

      vincent.

  3. Wolfgang Schmidt
    Wolfgang Schmidt says:

    Hallo Vincent,

    sehr schön! Den Bausatz gibt es aber noch nicht oder?
    Ich bräuchte ja einiges aber halt nicht mehr die Druckteile. Ist so etwas auch angedacht?

    LG

    Wolfgang

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar