Stromausfallmelder / Stromausfall Alarm – Quick ‘n’ Dirty

Nachdem meine Kühltruhe das zweite mal ohne Vorwarnung über Nacht ausfiel, wollte ich mir einen Alarmgeber besorgen. Welcher mich dann rechtzeitig warnt, falls der Strom oder die Sicherung ausfällt. Eine kurze Recherche ergab, dass der Markt für solche Geräte sehr dünn besiedelt ist. Lediglich ein Produkt bei Amazon für über 40€. Geht’s noch? Ich brauchte bloß etwas das einen Laut von sich gibt, sobald keine Spannung an der Truhe anliegt.

Also habe ich schnell etwas “zusammen geschustert” und das kam dabei heraus:

Funktionsweise ist sehr einfach: Das 5V Steckernetzteil öffnet den Schaltkreis zwischen 9V Block und Piezobuzzer, sobald das Steckernetzteil durch Stromausfall das Relais nicht mehr anzieht: Schließt sich der Stromkreis und der 80dB laute Buzzer fiept los.

Eingekauft habe ich folgende Teile:

1 ST  x    710845 PIEZO-SUMMER KPI-G2312L-6259

1 ST  x    624691 BATTERIECLIP 9 V, I

1 ST  x    629488 MINIATURRELAIS HJR-4102-L-05VDC-S-Z

Fazit: Der Stromausfallmelder funktioniert, gekostet hat alles 3€.

Nachbau erwünscht, hier gibt es noch die STL Dateien für mein Gehäuse:

https://www.dropbox.com/s/yz3lqjug0evvlmm/stromausfall.zip

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar