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vincentAdministrator
Achso und PID und Totzeit funktioniert auch mit SSRs ohne Probleme. 🙂
vincent.
vincentAdministratorWir nutzen simplify3d nicht, weshalb meine Angaben vielleicht nicht präzise genug sind. Ich habe mir gerade ein paar Screens angesehen. Retraction fällt unter Ooze Control, das solltest du natürlich nicht deaktivieren.
Kann es sein, dass du Firmware Retraction in dem EEPROM aktiviert hast? Du musst dich für eine Seite entscheiden, entweder soll der Slicer den Retract vornehmen ODER die Firmware. Poste mal bitte deine EEPROM Einstellungen.
Wenn der Extruder knarzt, kannst du den maximalen Retract Speed auch noch im EEPROM begrenzen.
vincent.
vincentAdministratorKann sein, ich glaube aber eher, dass das mit der ooze Funktion in simplify3d zusammenhängt. Deaktiviere die mal.
vincent.
vincentAdministratorDas sieht doch schon ganz anständig aus! Das Ooze Feature kannst du beim E3D vermutlich deaktivieren, ein schneller, kurzer Retract reicht hier aus, um Fadenbildung vorzubeugen.
Läuft dein Heizbett mit PID oder Totzeitregelung?
Du kannst dann noch versuchen, deine Temperaturregelung „ruhiger“ zu bekommen mit PID und Autotune. Dann werden deine Seitenwände noch gleichmäßiger.vincent.
vincentAdministratorWieviel unten aus der Düse kommt, ist vom Druck innerhalb abhängig. Dieser Druck baut sich beim Beschleunigen aber erst verzögert auf und hängt beim Abbremsen leicht nach.
Hierdurch hat man normalerweise beim Beschleunigen eine Unterextrusion und beim Abbremsen eine Überextrusion. Die Überextrusion erzeugt in Richtungswechseln bei denen stark abgebremst werden muss diese runden Ecken.Advance beugt dem gegen, indem es in Beschleunigungsphasen den Extruder schneller fördern lässt und in Abbremsphasen weniger Extrudiert (im Extremfall dreht sich der Extruder sogar rückwärts)
Auf YT gibt es hierzu ein schönes Demonstrationsvideo vom Willy (Henschke)
vincent.
vincentAdministratorDer Advance ist auch abhängig von den steps/mm am Extruder. Es kann durchaus sein, dass du viel mehr brauchst. Stell ihn doch mal auf 800, wenn du dann immer noch nichts bemerkst, dann stimmt bei dir irgendetwas nicht. Der Extruder sollte bei so einem hohen Wert nur noch wild hin und her ruckeln.
Ist deine Retractgeschwindigkeit hoch genug? Die kann ruhig auf 80-100mm/s stehen. Aber eigentlich ist es normal dass die Blobs mit mehr Retract größer werden.
Ich nutze simplify3d nie, aber ich habe mir gerade mal die FFF Settings angesehen:
Steht deine Extra-Restart-Distance auf 0? Wenn Nein, unbedingt auf 0 setzen und wenn ja, probiere mal ob du hier negative Werte angeben kannst. Du möchtest ja schließlich beim Start weniger extrudieren.Bist du mit der Temperatur bereits runtergegangen?
Mehr Bilder! 🙂vincent.
vincentAdministratorIch sehe mir deinen Toplayer an, der wie du schon sagst, löchrig ist. Ich würde die Bahnen am Toplayer enger fahren, damit das Infill sauberer aussieht. Dazu muss die „Extrusion Width“ reduziert werden. Wenn der allerdings schon auf Düsendurchmesser ist, dann ist das ok. Mir fehlt im Bild ja schließlich der Maßstab.
Das schlimmste ist, dass dein Toplayer so stark zerläuft, reduziere erst einmal die Temperatur. Dann sehen wir weiter.
Der Advance Faktor ist ein bisschen Filamentabhängig. Nach der Temperatur könntest du damit noch einiges rausholen. Ein zu geringer Wert sollte den Druck auch nicht negativ beeinflussen.
vincent.
vincentAdministratorOk, bei PETG bist du nicht viel zu heiß, das hat von sich aus einen sehr hohen Glanzgrad. Suche mal in simplify3d nach der Einstellung zur extrusion_width. Wenn man sich deinen Toplayer anschaut, musst du die etwas verringern.
Simplify3d stellt automatisch 120% der Düsenbreite ein. Ich würde hier genau Düsenbreite einstellen.vincent.
vincentAdministratorIm Onlinekonfigurator findest du unter Tools: „Enable advance algorithm (not stable) (USE_ADVANCE)“, dort muss ein Häkchen sein.
Danach steht der Wert im EEPROM oder Alternativ im LCD Display direkt am Drucker.Wenn es sich im Bild um PLA handelt, würde ich die Düsentemperatur um 10 – 15° senken.
Welchen Slicer verwendest du?vincent.
vincentAdministratorHallo Philipp,
am besten wäre es, wenn du ein Bild von dem Druck hochlädst.
Die Geschwindigkeit ist bei Überextrusion an Ecken zweitrangig.
Erste Hilfe:– Jerk erhöhen
– Düsentemperatur reduzierenWenn du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, reduziert der Advance Faktor genau diese Überextrusion, indem in den Abbremsphasen aktiv weniger Extrudiert wird. Falls er in den EEPROM Einstellungen nicht auftaucht, musst du ihn noch in der Firmware aktivieren (nur den Linearen, nicht den Quadratischen)
Startwert des linearen Advancefaktors liegt bei 40. Du kannst dann in 20er Schritten steigern. Meiner liegt bei ABS ca. bei 70.vincent.
25. April 2016 um 11:25 Uhr als Antwort auf: Bluetooth HC-06 / 05 auf Arduino DUE / RADDS einstellen ? #1175vincentAdministratorHallo zusammen,
ich hatte das Bluetooth Modul mal ausgetestet und bin auch fast verzweifelt:
1. zunächst müsst ihr das Bluetooth Modul per UART kontaktieren und ihm die richtige BAUD Rate geben (115200). Ihr könnt das BT Modul nicht über Bluetooth direkt einstellen!
2. Unter Mac und Android war das Verbinden dann leicht, mit Windows hat es nur einmal kurz geklappt und dann nicht mehr.Für Schritt 1 braucht ihr entweder einen USB-Seriell Adapter oder ihr schreibt euch ein Arduino Programm, welches die benötigten Konfigurationsbefehle an das BT Modul sendet. (Ich glaube, da gab es auch ein fertiges im Netz für das Problem)
vincent.
vincentAdministratorHallo Erik,
die Dateien liegen in der Dropbox unter „beta_state-lower_case“vincent.
vincentAdministratorHallo Daniel,
entschuldige bitte die späte Antwort, ich hatte dieses Unterforum noch nicht abonniert. Die aktuelle Version ist nun vollständig mit dem win32diskimager kompatibel.vincent.
vincentAdministratorMisumi empfiehlt Alvania Fett S2 von Showa Shell Sekiyu. Alternativ kannst du mal nach „S2 Fett“ ausschau halten oder im Baumarkt Wälzlagerfett kaufen.
PS: schau mal im Shop 😉
vincent.
vincentAdministratorÜber das Gewicht der Z-Achse brauchst du dir keine Gedanken machen. Ganz im Gegenteil: eine schwere Platte schwingt wesentlich weniger als eine Leichte.
Auch brauchst du die Wellen in Z keineswegs vergrößern, diese sind unabhängig vom Gewicht der Platte nur sehr kleinen Belastungen ausgesetzt. (Es sei denn, du willst deinen Drucker auf dem Rücken liegend betreiben) 🙂vincent.
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