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vincentAdministrator
Das manuelle Einfügen der Boardfiles ist nicht mehr nötig. Einfach die letzte Arduino Version Installieren und im Programm selber mit Hilfe des „Boardverwalters“ das „Arduino SAM“ Paket installieren.
vincent.
vincentAdministratorHallo Lars,
die 0.92.3, ist ziemlich alt. Lade deine config.h mal hier im aktuellen Konfigurator hoch und lade im letzten Reiter die gesamte Firmware neu herunter:
https://www.repetier.com/firmware/dev/index.phpNormalerweise verbindet man den Drucker über Programming Port mit dem PC auch zum Ansteuern. Native Port funktioniert ähnlich, muss aber in der FIrmware eingestellt werden.
Die Auswahl „sparkLCD“ ist korrekt. Kontrolliere mal die Kabel, ob auch keine Adern zwischen den Steckern vertauscht sind. Das kam schonmal vor.
vincent.
vincentAdministratorHallo Christof,
die Infos findest du alle in der v2.0 Dokumentation unter „Materiallisten und Dateien“:
https://the-sparklab.de/sparkcube-v2-0/vincent.
vincentAdministratorSieht gut aus!
(Bis auf das Heizbettkabel das Bedarf noch Verbesserung.) 🙂vincent.
vincentAdministratorZu den Slicer-spezifischen Fragen kann ich nicht viel beitragen. Ich nutze gerne den Prusa-Slic3r. Perfekt ist keiner, man muss sich mit einem beschäftigen und lernen die Macken zu umgehen.
Bei der Konstruktion der Druckteile achte ich immer darauf, dass die Maßhaltigkeit zum Fertigungsverfahren passt. Ich erwarte bei den Kunststoffteilen keine unnötig hohe Präzision. Deswegen muss man Komponenten beim Bau ausrichten, anstatt alle mit Anschlägen in Position zu fixieren.vincent.
vincentAdministratorHallo Holger, danke für die Blumen!
PETG ist temperaturtechnisch absolut in Ordnung, ASA und ABS natürlich auch. Das ABS ist halt empfindlich auf UV Licht, mein erster v1.1XL stand die ganzen Jahre vorm Fenster und man kann genau den Verfall von der Sonnenseite sehen. Das Material wird spröde und vergilbt. Teilweise sind auch die verwendeten Schmiermittel schuld am Verschleiß der Druckteile.Für die Settings gibt es keine offiziellen Empfehlungen, mir fallen spontan folgende Dinge ein:
– 45% Infill reichen schon aus
– mindestens 3 PerimeterBei den gedruckten TR-Muttern dürfen es auch 4 oder 5 Perimeter sein. Falls die schwergängig sind, ist der Infill Multiplier zu hoch eingestellt.
vincent.
vincentAdministratorHallo Dieter,
deine Z-Achse läuft falsch herum. Am besten du drehst die Stecker der Z-Achse um 180°. Beim BLTouch kommt es auf das richtige S… an, je nach Version sind die Timings unterschiedlich. Das steht in der BLtouch Anleitung.
vincent.
vincentAdministratorHallo,
wenn man das Heizbett mit den 2 Kaptonheizmatten realisiert (zusammen 30A) sollte das Netzteil 12V und mindestens 35A leisten. Entweder verwendet man hier ein Industrie-Schaltnetzteil, dass ist aber in der Leistungsklasse sehr laut. Oder aber man benutzt ein normales PC ATX Netzteil. Die Leistungsangabe in Watt ist irrelevant, das ATX Netzteil sollte eine einzelne 12V Schiene haben und den geforderten Strom leisten. Meine Empfehlung: Thermaltake Berlin/Munich/Hamburg. Am Ausgang bündelt jeweils 4 oder 5 Leitungen um die Leitungen nicht zu überfordern.Mit einem externen Schaltnetzteil kann der Drucker komplett mit berührungssicherer Kleinspannung aufgebaut werden. Die Verkabelung muss trotzdem Fachmännisch erfolgen, da 35A Strom eine Menge ist und bei einem Kurzschluss ein Kabel schnell brennt.
Die Doku wird wohl kurz nach dem Jahreswechsel online gehen.
vincent.
vincentAdministratorNormalerweise steht das im Log. Wenn man druckt und die Konsole offen hat, fordert der Drucker bei einem defekten Sensor M999 und schaltet alle Heizungen ab.
Kannst du den Fehler provozieren, indem du am Kabel wackelst? Z.b. während des Homing Vorgangs. Die Masse Leitung sitzt ja ganz außen, ist die evtl. irgendwo abgeknickt? Das blaue 3M Flachbandkabel benutzen wir schon unverändert seit 7 Jahren, das ist sehr robust, vielleicht liegt der Fehler bei einem Verbinder.
PS: um den Endschalter auszuschließen, kann man in der Firmware einstellen, dass der Endstop nur während des Homing abgefragt wird. Dann wäre es während des Druckens egal ob der auslöst oder nicht.
Dazu im Onlinekonfigurator das Häkchen bei „Always Check Endstops“ entfernen.vincent.
vincentAdministratorIch wollte wissen, ob kurz nach dem Homing beide Motoren blockeirt sind oder per Hand drehen lassen.
Wenn du:
G28
G1 X10 Y10
eingibst, dann ist es normal, dass er ganz nach vorne links fährt.Bis jetzt kann ich keinen Fehler erkennen. Sende doch mal die Codes aus deinem G-Code Zeile für Zeile. Dann siehst du doch welche Zeile ein Problem verursacht.
vincent.
vincentAdministratorWenn du G28 eingegeben hast, sind danach beide Motoren blockiert, oder nur der linke?
vincent.
vincentAdministratorKann es sein, dass es der linke Motor ist, der nicht geht? Das würde erklären warum homing irgendwie funktioniert, der Rest aber nicht.
vincentAdministratorG28 X0 löst schon vor dem Erreichen des Endschalter aus?
Das könnten EMV Problemen sein, ist die Kabelbelegung im Flachbandkabel so wie in der Doku beschrieben?
vincent.
vincentAdministratorohne geht auch, lade dennoch mal einen G-Code hoch, den du ausprobiert hast.
vincentAdministratorDann stimmt vielleicht in deinem Start G-Code etwas nicht. Lade mal irgendeinen G-Code hoch, bei dem der Fehler auftritt.
vincent.
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